Terrier.de - Unser neues Forum

Forum Startseite     altes Forum    zurück zu TERRIER.DE    Chat      Usergalerie

log in | registrieren

Dagmar Schlegel-Norf

10.05.2005,
14:48 Uhr

scheren oder trimmen ?? (Gesundheit Ernährung Pflege)

Heute morgen hatte ich ein wieder mal typisches Erlebnis. Ich wohne ja am Strand und begegne vielen Kurgästen. Ein netter Mann mit einem Welsh Terrier kam mir entgegen. Eigentlich kommt man immer ins Gespräch, Rüde oder Hündin u.s.w. Weil es ja nicht auf meiner Stirn geschrieben steht, das ich einen Hundesalon führe, habe ich den Mann, entgegen meiner Art, gefragt, ob die Rasse auch geschoren wird, wie mein Pudel. Nein meinte er, sein Hund wird getrimmt! Im Stillen musste ich lachen, weil ich sehen konnte dass dieser Hund geschoren wird. Die schwarze Decke des Hundes war schon sehr gräulich und die Beine voller Locken. Das entsteht alles durch das Scheren und schneiden des Fells. Na ja, dachte ich, wieder einmal Betrug am Kunden und gesundheitlich unverantwortliches Handeln am Tier.:-(
Es grüßt herzlich www.Hundesalon.de.ki

Chiyo

Homepage

12.05.2005,
00:04 Uhr

@ Dagmar Schlegel-Norf

scheren oder trimmen ??

» und die Beine voller Locken. Das entsteht alles durch
» das Scheren und schneiden des Fells.

Hallo,

Unsere Lakie-Hündin Ellis (2 J.) hat Kringellöckchen (von der Unterwolle), die jeden Pudel vor Neid erblassen lassen. Sie hat auch Drahthaare, aber die sieht man vor lauter Unterwolle kaum.

Bislang dachten wir, daß die frühere Einkreuzung vom Bedlington Terrier dafür verantwortlich wäre und haben das abgehakt unter "nobody´s perfekt - weiche kuschelige Locken statt hartem Drahthaar - was soll´s?".

Beim letzten Terrier-Treffen meinte allerdings eine Westie-Züchterin, daß ihre Westies lockiges Fell bekommen, wenn sie die Hunde mit dem Coatking trimmt.

In der Tat benutzen wir zum Trimmen fast ausschließlich den Coatking, weil wir mit den Trimm-Messern Probleme haben, große Mengen Haare zu entfernen.

Kann es wirklich sein, daß der Coatking für Ellis´ "Lockenpracht" verantwortlich ist und nicht frühere Bedlingtons?

Viele Grüße
Petra

Teddy

Wiesbaden,
12.05.2005,
09:26 Uhr

@ Dagmar Schlegel-Norf

scheren oder trimmen ??

Sehr geehrte Frau Schlegel-Norf,

auch wenn ich es für recht unwahrscheinlich halte, daß Sie hier im Forum noch mal lesen kommen: gut zu wissen, daß es Salonbetreiber gibt, die wissen, wie man Terrier trimmt.

Was mich allerdings etwas wundert, ist Ihre Reaktion auf das
» gesundheitlich unverantwortliches Handeln am Tier
Wenn Sie es besser wissen, warum helfen Sie dann dem Hund nicht, indem Sie dem Besitzer die Sachlage erklären?
mfg

Gerti

Sachsen-Anhalt,
12.05.2005,
12:01 Uhr

@ Dagmar Schlegel-Norf

scheren oder trimmen ??

Auch eine Form kostenloser Werbung!!! :-P

---
Und ich habe mich so gefreut!, sagst du vorwurfsvoll, wenn dir eine Hoffnung zerstört wurde. Du hast dich gefreut - ist das nichts? .
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

Gerti

Sachsen-Anhalt,
12.05.2005,
12:07 Uhr

@ Chiyo

scheren oder trimmen ??

Hallo Petra,

ich denke auch, dass es eher vom Coatking kommt. Der Coatking schneidet nämlich die Unterwolle heraus und deshalb fängt diese an zu wuchern. Schlimm ist das nicht und allemal besser als den Hund zu scheren. Und es ist keinesfalls mit "großen gesundheitlichen Folgen" zu rechnen, die hier ja angedroht wurden. ;-)

Das abgestorbene Fell wird ja trotzdem entfernt, es kommt Luft an die Haut. Der einzige "Nachteil" den ich hier erkennen kann, sind eben die Locken und eventuell eine etwas herabgesetzte Schmutzunempfindlichkeit des Fells.

LG Gerti

P.S. Es gibt bei den Terrier manchmal auch "genetisch bedingte Locken", da machen sich durchaus frühere Einkreuzungen bemerkbar. Wenn man den Hund aber ein bis zweimal "richtig" trimmt, also von Hand und das Fell ist wieder hart und fest, dann liegt es an der Technik. Bessert sich das Haar aber nicht, dann ist es genetisch bedingt.

---
Und ich habe mich so gefreut!, sagst du vorwurfsvoll, wenn dir eine Hoffnung zerstört wurde. Du hast dich gefreut - ist das nichts? .

D. Schlegel-Norf

12.05.2005,
14:40 Uhr

@ Chiyo

scheren oder trimmen ??

Hallo Petra,
bei deinem Laki würde ich auch vermuten das die Verwandschaft des Bedlington, oder des Dandie-Dinmont für die Löckchen verantwortlich ist. Ein Laki sieht dem Welch zwar sehr ähnlich, haben aber verwandtschaftlich nichts miteinander zutun. Den Coat King benutze ich selbst in meinem Salon und kann ganz und gar nicht bestätigen das die Hunde davon Locken bekommen.

Gruß Dagmar

D. Schlegel-Norf

12.05.2005,
14:55 Uhr

@ Teddy

scheren oder trimmen ??

» Sehr geehrte Frau Schlegel-Norf,
»
» auch wenn ich es für recht unwahrscheinlich halte, daß Sie hier im Forum
» noch mal lesen kommen:
Hallo Teddy,
welch ein Irrtum, selbstverständlich melde ich mich weiterhin! Wir diskutieren gerade auf meiner Homepage über das trimmen und ich wollte hier eigentlich nur mal sehen, ob es Terrierbesitzer gibt die vielleicht für den einen oder anderen Rat dankbar wären.

» Was mich allerdings etwas wundert, ist Ihre Reaktion auf das
» » gesundheitlich unverantwortliches Handeln am Tier
» Wenn Sie es besser wissen, warum helfen Sie dann dem Hund nicht, indem Sie
» dem Besitzer die Sachlage erklären
Ich würde auf der Straße nie jemanden ansprechen und Ihm sagen dass ich Salonbetreiberin bin. Was würden diese Leute denken? Na klar, die will nur Kunden locken und das brauche ich wirklich nicht. Deswegen versuche ich es auf diesem Wege.

Gruß Dagmar

D. Schlegel-Norf

12.05.2005,
14:59 Uhr

@ Gerti

scheren oder trimmen ??

» Auch eine Form kostenloser Werbung!!! :-P
Sie kennen mich nicht und urteilen! Na, das ist aber nicht nett.

Chiyo

Homepage

12.05.2005,
19:18 Uhr

@ D. Schlegel-Norf

scheren oder trimmen ??

» Den Coat King benutze ich selbst in meinem Salon
» und kann ganz und gar nicht bestätigen das die Hunde davon Locken
» bekommen.

Hallo Dagmar,

Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich sehr, weil ich jetzt den Coatking ohne schlechtes Gewissen weiterverwenden kann. :)

Die Züchterin hat Ellis 2 mal getrimmt, uns dabei die Handhabung der Trimm-Messer gezeigt und unsere eigenen Versuche überwacht, aber mir scheint, daß ihre Einschätzung stimmt und wirklich jahrelange Erfahrung nötig ist, um mit dem Trimm-Messer richtig umgehen zu können. Leider.

Die Haare mit dem Coatking zu entfernen ist dagegen ganz einfach, und eindeutig für Ellis auch nicht so unangenehm wie unsere stümperhaften Trimm-Messer-Versuche.

» ich wollte hier eigentlich nur mal sehen, ob es Terrierbesitzer gibt die vielleicht für den einen oder anderen Rat dankbar wären.

Sehr sogar. :)

Viele Grüße
Petra

Chiyo

Homepage

12.05.2005,
19:39 Uhr

@ Gerti

scheren oder trimmen ??

» Es gibt bei den Terrier manchmal auch "genetisch bedingte Locken", da
» machen sich durchaus frühere Einkreuzungen bemerkbar. Wenn man den Hund
» aber ein bis zweimal "richtig" trimmt, also von Hand und das Fell ist
» wieder hart und fest, dann liegt es an der Technik. Bessert sich das Haar
» aber nicht, dann ist es genetisch bedingt.

Hallo Gerti,
Wir haben schon daran gedacht, nochmal zur Züchterin zu fahren, damit sie Ellis´ Fell beurteilt und auch fachfraulich trimmt.

Andrerseits hälst du die Locken ja auch nur für ein optisches Problem, und die Handhabung des Coatking ist so einfach und praktisch...

Im Hundesalon hier vor Ort mußte ich erst mal erklären, was ein Lakeland Terrier ist - die Leute da sind also wahrscheinlich keine große Hilfe.

Viele Grüße
Petra

PS. Gestern im Park kamen mir 2 Frauen entgegen, die ganz eifrig diskutierten, ob Ellis denn ein Pudel wäre oder nicht. :)
Die eine meinte "niemals", aber die andere war energischer und hat sich durchgesetzt.
Wenn Ellis jetzt aufmüpfig wird, werde ich einfach zu ihr sagen: "Sei lieb und nett, denk dran - du bist ein Pudel!" :)

Gerti

Sachsen-Anhalt,
12.05.2005,
20:29 Uhr

@ D. Schlegel-Norf

scheren oder trimmen ??

» » Auch eine Form kostenloser Werbung!!! :-P
» Sie kennen mich nicht und urteilen! Na, das ist aber nicht nett.

Huch, da bin ich dann wohl wieder in alte Verhaltensmuster verfallen. ;-) Stimmt, das war nicht nett und ich entschuldige mich in aller Form dafür.

Aber Ihr erstes Posting hat wohl offenbar nicht nur bei mir den Eindruck hinterlassen, dass es nur darum ging mal schnell seine Adresse einem breiten "Terrierpublikum" anzubieten.

Aber irgendwie finde ich ihren Satz mit den gesundheitlichen Problemen doch ein Wenig übertrieben.

Und ich muss sagen, dass ich den Coatking auch gut finde, es ist ein guter Kompromiss. Aber der Coatking schneidet eben auch Haare und deshalb kann Lockenbildung auftreten, habe ich selbst schon gesehen.

LG Gerti

---

Bibi

12.05.2005,
20:46 Uhr

@ Gerti

scheren oder trimmen ??

» » » Auch eine Form kostenloser Werbung!!! :-P
» » Sie kennen mich nicht und urteilen! Na, das ist aber nicht nett.
»
» Huch, da bin ich dann wohl wieder in alte Verhaltensmuster verfallen. ;-)
» Stimmt, das war nicht nett und ich entschuldige mich in aller Form dafür.
»
» Aber Ihr erstes Posting hat wohl offenbar nicht nur bei mir den Eindruck
» hinterlassen, dass es nur darum ging mal schnell seine Adresse einem
» breiten "Terrierpublikum" anzubieten.
»
» Aber irgendwie finde ich ihren Satz mit den gesundheitlichen Problemen
» doch ein Wenig übertrieben.
»
» Und ich muss sagen, dass ich den Coatking auch gut finde, es ist ein guter
» Kompromiss. Aber der Coatking schneidet eben auch Haare und deshalb kann
» Lockenbildung auftreten, habe ich selbst schon gesehen.
»
» LG Gerti

Hallo, na dann will ich mal auch "mutig" sein und mich mal ein bischen hier einklinken.....:-D
Den Satz mit den gsundheitlichen Prblemen finde ich überhaupt nicht übertrieben, wenn ich es hier mal erwähnen darf....ich schließe mich der Meinung von Frau Schlegel-Norf komplett an......viele Hunde bekommen nämlich Hautprobleme vom ewigen Abscheren. Die Folge dessen ist dann wirklich immer der Gang zum TA, weil der Besitzer sich das Jucken und Kratzen einfach nicht erklären kann. Da die meisten Salonbesitzer nicht in der Lage sind,(oder nicht wollen,wie auch immer) vernünftig zu trimmen, werden die Kunden der Einfachheit halber auch gar nicht erst richtig aufgeklärt.(Was für viele ja viel einfacher ist:-| ).
Tja.....und die meisten Tierärzte "freuen" sich ja, wenn man wieder kommt.;-) Dann möchte ich auch noch einmal erwähnen, das wir Salonbesitzer doch alle ehrlich sein sollten und miteinander, statt gegeneinander zu arbeiten ...deshalb sollten wir doch bitte, gerade unter Frauen, kein Konkurrenzdenken haben.....ich finde es sehr sehr schade, dass es meistens so ist.So, nun aber Schluss mit dem "sollten";-) :-D

D. Schlegel-Norf

13.05.2005,
08:37 Uhr

@ Gerti

scheren oder trimmen ??

Hallo Gerti,
glaubst du wirklich das sich Terrierbesizter, wegen meines Postings ins Auto setzen und vielleicht hunderte Kilometer zu mir fahren:-D . Ich glaube eher nicht.
»
Das gesundheitliche Problem besteht darin, wenn die herauszutrimmenden Haare nur abgeschnitten werden und der Rest in der Pore bleibt, fangen sich die Terrier an zu jucken. Ist ja logisch oder? Wenn im schlimmsten Fall die Unterwolle mit der Schermaschine auch noch gestutzt ( rasiert) wird fängt die Unterwolle an zu wachsen und so verwollt der Hund mit der Zeit. Das heißt die Poren ersticken regelrecht und ich meine das ist schon ein großes gesundheitliches Problem.
Den Coatking benutze ich für die groben Arbeiten. Es gibt ihn ja in vielen verschiedenen Breiten. Sehr enge gebogene Zinken und breite u.s.w. Selbst wenn ich den engsten Coatking nehme kann er vielleicht die Unterwolle raus ziehen, doch nicht schneiden.
Gruß Dagmar

Teddy

Wiesbaden,
13.05.2005,
10:10 Uhr

@ D. Schlegel-Norf

scheren oder trimmen ??

Sehr geehrte Frau Schlegel-Norf,
so kann man sich irren...
» Ich würde auf der Straße nie jemanden ansprechen und Ihm sagen dass ich Salonbetreiberin bin.

Diese Information alleine würde dem Hund ja auch nicht weiterhelfen. Sicher ist es schwierig, nach dem Einstigen mit der Schneidefrage noch die Kurve zu bekommen.
Ein Hinweis aus Erfahrung mit Kompetenz - ohne Nennung des Arbeitsplatzes - sähe auch nicht aus wie Werbung..

Mir ist es schon verschiedentlich passiert, daß ich Hundebesitzer auf den Ernährungszustand des Vierbeiners angesprochen habe. Mir tun diese "Würste" einfach zu leid, um schweigen zu können. Auch das ist ein ganz heikles Thema, bei dem man ganz einfach die Zweibeiner verprellen kann, aber m.E. hat der Hund die Mühe und den Einsatz verdient.

Oder das Zähneputzen, genau das gleiche.

D. Schlegel-Norf

13.05.2005,
10:41 Uhr

@ Teddy

scheren oder trimmen ??

» so kann man sich irren...
Irren ist bekanntlich menschlich!

» Ein Hinweis aus Erfahrung mit Kompetenz - ohne Nennung des Arbeitsplatzes
» - sähe auch nicht aus wie Werbung..
Wenn ich einen Terrier hätte, wäre es möglich. Doch ich bin mit einem Pudel unterwegs.
»
» Mir ist es schon verschiedentlich passiert, daß ich Hundebesitzer auf den
» Ernährungszustand des Vierbeiners angesprochen habe. Mir tun diese
» "Würste" einfach zu leid, um schweigen zu können. Auch das ist ein ganz
» heikles Thema, bei dem man ganz einfach die Zweibeiner verprellen kann,
» aber m.E. hat der Hund die Mühe und den Einsatz verdient.
»
» Oder das Zähneputzen, genau das gleiche.
Glaube mir, ich habe genug übergewichtige Hunde bei mir! Man kann mit den Besitzern schimpfen oder mit Engelszungen auf Sie einreden, es nützt nichts. Tausend Ausreden, er frisst doch gar nicht viel u.s.w. Eine einzige Kundin in meiner 27 jährigen Tätigkeit hat Ihren Hund abspecken lassen, das war alles. Traurig aber wahr!
Gruß Dagmar

Teddy

Wiesbaden,
13.05.2005,
11:10 Uhr

@ D. Schlegel-Norf

scheren oder trimmen ??

» Wenn ich einen Terrier hätte, wäre es möglich. Doch ich bin mit einem Pudel unterwegs.

zZt. ja, aber die Erfahrung könnte ja:
- von einem vorherigen Hund
- von einem bekannten Hund
stammen.

Bisher hatte ich mit dem "fdH - friß die Hälfte - Argument" ganz guten Erfolg.

Der Hund merkt nicht, wie groß das Stück ist, was der bekommt, Hauptsache für ihn ist, daß er etwas bekommt.
Alternativ gibt es "Magenfüller", die nicht ansetzen: Rohe Karotten beispielsweise.
Den "Sättigungsgrad" des Vierbeiners kann man auch mit "ungeliebten" Leckerlis testen - wenn er die nicht frißt, ist er satt.

» Eine einzige Kundin in meiner 27 jährigen Tätigkeit hat Ihren Hund abspecken lassen, das war alles. Traurig aber wahr!

Immerhin und die Hoffnung stirbt zuletzt!

D. Schlegel-Norf

13.05.2005,
16:57 Uhr

@ Teddy

scheren oder trimmen ??

»
» zZt. ja, aber die Erfahrung könnte ja:
» - von einem vorherigen Hund
» - von einem bekannten Hund
» stammen.
Ja, stimmt schon! Aber wenn die Leute so davon überzeugt sind das ihr Hund getrimmt worden ist, glaube ich kaum sie vom Gegenteil zu überzeugen.
»
» Bisher hatte ich mit dem "fdH - friß die Hälfte - Argument" ganz guten
» Erfolg.
Ja, im Gespräch sind die Hundebesitzer immer einsichtig und wollen sich bessern. Aber beim nächsten Besuch, hat der Hund kein Gramm abgenommen. Auch wieder tausend Ausreden, wie er mag das andere Futter nicht, oder war ganz krank,weil er so wenig bekam, ach hör bloß auf!
Mit tun diese Tiere auch unendlich leid aber irgendwann höre ich auf zureden.
Gruß Dagmar

D. Schlegel-Norf

13.05.2005,
17:03 Uhr

@ Bibi

scheren oder trimmen ??

»
» Hallo, na dann will ich mal auch "mutig" sein und mich mal ein bischen
» hier einklinken.....:-D
» Den Satz mit den gsundheitlichen Prblemen finde ich überhaupt nicht
» übertrieben, wenn ich es hier mal erwähnen darf....ich schließe mich der
» Meinung von Frau Schlegel-Norf komplett an......viele Hunde bekommen
» nämlich Hautprobleme vom ewigen Abscheren. Die Folge dessen ist dann
» wirklich immer der Gang zum TA, weil der Besitzer sich das Jucken und
» Kratzen einfach nicht erklären kann. Da die meisten Salonbesitzer nicht in
» der Lage sind,(oder nicht wollen,wie auch immer) vernünftig zu trimmen,
» werden die Kunden der Einfachheit halber auch gar nicht erst richtig
» aufgeklärt.(Was für viele ja viel einfacher ist:-| ).
» Tja.....und die meisten Tierärzte "freuen" sich ja, wenn man wieder
» kommt.;-) Dann möchte ich auch noch einmal erwähnen, das wir Salonbesitzer
» doch alle ehrlich sein sollten und miteinander, statt gegeneinander zu
» arbeiten ...deshalb sollten wir doch bitte, gerade unter Frauen, kein
» Konkurrenzdenken haben.....ich finde es sehr sehr schade, dass es meistens
» so ist.So, nun aber Schluss mit dem "sollten";-) :-D
Vielen Dank für die Unterstützung. Ich finde Aufklärung tut Not, man merkt es ja!
Gruß Dagmar
www.Hundesalon.de.ki ;-)

Chiyo

Homepage

13.05.2005,
17:08 Uhr

@ D. Schlegel-Norf

scheren oder trimmen ??

» » Bisher hatte ich mit dem "fdH - friß die Hälfte - Argument" ganz guten
» » Erfolg.
» Ja, im Gespräch sind die Hundebesitzer immer einsichtig und wollen sich
» bessern. Aber beim nächsten Besuch, hat der Hund kein Gramm abgenommen.

Hallo,

Abnehmen ist leider sehr sehr schwer. Seufz.
Jedenfalls für mich.

Da ein Hund aber nicht den Kühlschrank, Dosen oder Tüten öffnen kann, sehe ich überhaupt kein Problem darin, den Hund abnehmen zu lassen. :)

Andrerseits frage ich mich, ob die Leute ihre Hunde nicht absichtlich dick und träge füttern.
Ein dicker Hund ist auch mit einem kurzen Spaziergang und wenig Action zufrieden - das finden vielleicht manche praktischer als einen fitten Wirbelwind?

Viele Grüße
Petra

Bettina

13.05.2005,
18:23 Uhr

@ D. Schlegel-Norf

scheren oder trimmen ??

» »
» » Hallo, na dann will ich mal auch "mutig" sein und mich mal ein bischen
» » hier einklinken.....:-D
» » Den Satz mit den gsundheitlichen Prblemen finde ich überhaupt nicht
» » übertrieben, wenn ich es hier mal erwähnen darf....ich schließe mich
» der
» » Meinung von Frau Schlegel-Norf komplett an......viele Hunde bekommen
» » nämlich Hautprobleme vom ewigen Abscheren. Die Folge dessen ist dann
» » wirklich immer der Gang zum TA, weil der Besitzer sich das Jucken und
» » Kratzen einfach nicht erklären kann. Da die meisten Salonbesitzer nicht
» in
» » der Lage sind,(oder nicht wollen,wie auch immer) vernünftig zu trimmen,
» » werden die Kunden der Einfachheit halber auch gar nicht erst richtig
» » aufgeklärt.(Was für viele ja viel einfacher ist:-| ).
» » Tja.....und die meisten Tierärzte "freuen" sich ja, wenn man wieder
» » kommt.;-) Dann möchte ich auch noch einmal erwähnen, das wir
» Salonbesitzer
» » doch alle ehrlich sein sollten und miteinander, statt gegeneinander zu
» » arbeiten ...deshalb sollten wir doch bitte, gerade unter Frauen, kein
» » Konkurrenzdenken haben.....ich finde es sehr sehr schade, dass es
» meistens
» » so ist.So, nun aber Schluss mit dem "sollten";-) :-D
» Vielen Dank für die Unterstützung. Ich finde Aufklärung tut Not, man merk
» es ja!
» Gruß Dagmar
» www.Hundesalon.de.ki ;-)

So, jetzt ist es mir gelungen, in dieses Forum zu kommen. Es hat ein gewöhnungsbedürftiges Outfit und ich hoffe, dass ich hier mit der Antwort bzw. meiner Frage richtig bin. Wenn nicht, bitte ich schon mal um Entschuldigung.

Ich habe mit großem Interesse gerade diesen Thread über das Trimmen gelesen und möchte etwas dazu sagen und fragen.
Zum einen ist es echt schwierig, einen wirklichen TRIMMER zu finden. Ich bin mit meiner Westie-Hündin die ersten 3 Lebensjahre immer beim Züchter zum Trimmen gewesen und dann ging das leider nicht mehr und ich suchte mir eine Trimmerin hier in der Nähe. Auf meine Frage, ob sie den Hund auch wirklich trimmt, antwortete sie mit "ja, selbstverständlich". Nun, zurück bekam ich einen geschnittenen Hund, das konnte sogar ich als Laie sehen - so "schöne" Stufen:-( Ein Anruf bei einer anderen Dame ergab die Antwort "Ja, wenn der Hund das Fell zum Trimmen hat:-( :-(
Inzwischen weiß ich aber, dass selbst die weichhaarigen Hunde getrimmt werden sollten, weil sich die Fellqualität dann bessert.
Das zum Thema "Wie finde ich eine Trimmerin".

Nun meine Frage: Meine Westie-Dame hat auf dem Rücken seeehr harsches Fell und dort fast keine Unterwolle und trotz dieses festen Fells kringelt es sich. Was kann ich tun, damit sich mehr Unterwolle bildet, oder ist das eher genetisch? Ich habe jetzt, nachdem sie so "schön" geschnitten:-( wurde mich dran gemacht und vor allem auf dem Rücken das lose Haar mit den Fingern ausgezupft, ebenso an den Hinter- und Vorderbeinen. Es ist zwar mühsam, aber ich werde wohl versuchen, meinen Hund selber zu trimmen.
Ist es möglich, dass sich die Wellen auf dem Rücken noch verlieren, wenn ich mit den Fingern zupfe?

So, ist ein bißchen lang, aber ich hoffe, trotzdem eine Antwort zu bekommen.

LG Bettina

D. Schlegel-Norf

13.05.2005,
18:52 Uhr

@ Bettina

scheren oder trimmen ??

» Auf meine Frage, ob sie den Hund auch
» wirklich trimmt, antwortete sie mit "ja, selbstverständlich". Nun, zurück
» bekam ich einen geschnittenen Hund, das konnte sogar ich als Laie sehen -
» so "schöne" Stufen:-(
Genau das ist das Problem, alles behaupten sie trimmen, nur die wenigsten können oder machen es. Ich hoffe du hast für diesen Schnitt nichts bezahlt.
» Ein Anruf bei einer anderen Dame ergab die Antwort
» "Ja, wenn der Hund das Fell zum Trimmen hat:-( :-(
Das hört sich aber schon besser an. Leider sind einige Kunden nicht bereit einen weichen Terrier etwas länger laufen zu lassen, damit man den Hund besser trimmen kann.
» Das zum Thema "Wie finde ich eine Trimmerin".
Da hilft nur weitersuchen.
»
» Nun meine Frage: Meine Westie-Dame hat auf dem Rücken seeehr harsches Fell
» und dort fast keine Unterwolle und trotz dieses festen Fells kringelt es
» sich.
Das ist nicht üngewöhnlich, ich habe hier auch viele Westies die keine Unterwolle auf dem Rücken haben und an den Seiten eine schöne dichte Unterwolle haben. Ist es bei deiner Hündin immer oder nur im Winter?

» Was kann ich tun, damit sich mehr Unterwolle bildet, oder ist das
» eher genetisch?
Dagegen kannst du gar nichts tun.
» Ich habe jetzt, nachdem sie so "schön" geschnitten:-(
» wurde mich dran gemacht und vor allem auf dem Rücken das lose Haar mit den
» Fingern ausgezupft, ebenso an den Hinter- und Vorderbeinen. Es ist zwar
» mühsam, aber ich werde wohl versuchen, meinen Hund selber zu trimmen.
» Ist es möglich, dass sich die Wellen auf dem Rücken noch verlieren, wenn
» ich mit den Fingern zupfe?
Ja, kann ich mir vorstellen.
Gruß Dagmar

Bettina

13.05.2005,
19:00 Uhr

@ D. Schlegel-Norf

scheren oder trimmen ??

Sie hat immer so wenig Unterwolle auf dem Rücken, egal welche Jahreszeit. Wenn es mal richtig schüttet, ist sie natürlich auch nass bis auf die Haut, trotz des harten Felles. Es trocknet natürlich auch schneller als dort wo sie Unterwolle hat.

Bettina

D. Schlegel-Norf

13.05.2005,
19:12 Uhr

@ Bettina

scheren oder trimmen ??

» Sie hat immer so wenig Unterwolle auf dem Rücken, egal welche Jahreszeit.
Ich habe einige Westies die im Sommer eine bessere Unterwolle haben. Laut TA soll das was mit dem Sonnenlicht zutun haben.

LG
Dagmar

Bettina

13.05.2005,
19:46 Uhr

@ D. Schlegel-Norf

scheren oder trimmen ??

» Ich habe einige Westies die im Sommer eine bessere Unterwolle haben. Laut
» TA soll das was mit dem Sonnenlicht zutun haben.
»
Dann wäre für die Wintermonate eine Höhensonne praktisch, oder? Auf jeden Fall fällt mir auf, dass ab dem Frühjahr das Fell schneller wächst.

LG Bettina

D. Schlegel-Norf

13.05.2005,
20:00 Uhr

@ Bettina

scheren oder trimmen ??

» Dann wäre für die Wintermonate eine Höhensonne praktisch, oder?
Rein theoretisch :-D
» Auf jeden Fall fällt mir auf, dass ab dem Frühjahr das Fell schneller wächst.
Ja, stimmt hat auch was mit dem Sonnenlicht zutun.
LG Dagmar

Gerti

Sachsen-Anhalt,
13.05.2005,
21:04 Uhr

@ D. Schlegel-Norf

scheren oder trimmen ??

Der Coat-King ist eine Kombination von Messer und Trimmer und er schneidet einen Teil der Haare. Sicher ist das Ausmaß des "Schadens" lange nicht so groß, wie beim Scheren aber definitiv ist es kein Trimming, so wie es eigentlich wünschenswert wäre.
Im Übrigen habe ich auch einen Foxl und der wird bei mir ganz altmodisch mit einem stumpfen Trimmesser und mit den Fingern getrimmt. Den Coat-King habe ich ein einziges Mal ausprobiert und ich finde ihn gut als Alternative. Der Weisheit letzter Schluß ist er nicht, nach meiner Meinung.

LG Gerti

---

Bettina

14.05.2005,
12:05 Uhr

@ Gerti

scheren oder trimmen ??

Das ist ein interessantes Thema, aber wie gesagt, man wird als Laie oft über den "Tisch" gezogen. Ich muss mich ja auf die Aussagen der Trimmerin verlassen können und wenn sie dann doch geschnitten hat ist es oftmals für den Laien nicht ersichtlich. Und auch mit dem Trimmmesser kann ja das Fell bei unsachgemäßer Handhabung geschnitten werden. Ich sehe also bei der Trimmerin die Trimmmesser liegen und denke "aha, hier wird richtig getrimmt". Dem ist dann aber leider nicht so. Es ist eben schade, dass sich jeder Trimmer nennen kann ohne einen Nachweis vorweisen zu müssen.

LG Bettina

heike

Baden-Württemberg,
14.05.2005,
15:28 Uhr

@ Bettina

scheren oder trimmen ??

» Das ist ein interessantes Thema, aber wie gesagt, man wird als Laie oft
» über den "Tisch" gezogen. Ich muss mich ja auf die Aussagen der Trimmerin
» verlassen können und wenn sie dann doch geschnitten hat ist es oftmals für
» den Laien nicht ersichtlich. Und auch mit dem Trimmmesser kann ja das Fell
» bei unsachgemäßer Handhabung geschnitten werden. Ich sehe also bei der
» Trimmerin die Trimmmesser liegen und denke "aha, hier wird richtig
» getrimmt". Dem ist dann aber leider nicht so. Es ist eben schade, dass
» sich jeder Trimmer nennen kann ohne einen Nachweis vorweisen zu müssen.
»
» LG Bettina

Hallo Bettina,
ich habe vor einigen Jahren selbst nach einem guten Hundesalon gesucht und dabei immer drei Fragen gestellt - manchmal kann ich dümmer aussehen als ich bin;-)
1. Wird es günstiger, wenn ich ihn vorher selbst bade?
2. In einer Stunde kann ihn dann wieder abholen, oder?
3. Mein Hund ist so zickig, kann ich beim ersten Mal dabeibleiben?

Ich denke die richtigen Antworten wissen wir alle selbst - aber erstaunlich wenige Hundesalons.

LG Heike

Petra

14.05.2005,
20:42 Uhr

@ heike

scheren oder trimmen ??

» 3. Mein Hund ist so zickig, kann ich beim ersten Mal dabeibleiben?
»
Könnt Ihr denn immer beim Trimmen dabei bleiben? Ich konnte das nicht einmal beim Züchter.

LG Bettina

heike

Baden-Württemberg,
14.05.2005,
22:09 Uhr

@ Petra

scheren oder trimmen ??

» » 3. Mein Hund ist so zickig, kann ich beim ersten Mal dabeibleiben?
» »
» Könnt Ihr denn immer beim Trimmen dabei bleiben? Ich konnte das nicht
» einmal beim Züchter.
»
» LG Bettina

Beim Züchter sollte es eigentlich kein Problem sein, vorallem wenn du sagst, daß du das Trimmen selbst übernehmen willst. Bei Milan gibt es keinen Züchter,. er hat seinen STammbaum irgendwo in Puszta und für Deutschland keine Papiere. Aber beim Landesverband hat man mich an einen Züchter in der Nähe verwiesen, der uns dann zweimal gezeigt hat, wie es geht und auch hinterher noch für Fragen offen war. Bei Hundesalons gibt es wohl eher ein Nein, aber die ersten zehn Minuten dürften auch kein Problem sein. Unsere Trimmerin hatte jedenfalls nichts dagegen.

LG Heike

Gerti

Sachsen-Anhalt,
17.05.2005,
18:20 Uhr

@ Petra

scheren oder trimmen ??

» » 3. Mein Hund ist so zickig, kann ich beim ersten Mal dabeibleiben?
» »
» Könnt Ihr denn immer beim Trimmen dabei bleiben? Ich konnte das nicht
» einmal beim Züchter.
»
» LG Bettina

Dann Hände weg! Oder besser gesagt Hund weg! Dann ist in 99 % der Fälle was faul bei der Sache! Wer sein Handwerk versteht, kann sich immer und zu jeder Zeit auf die Finger gucken lassen. Ich will mich schließlich davon überzeugen, dass mein Hund dort gut aufgehoben ist. Das betrifft nicht nur die Art des Zurechtmachens sondern, und das halte ich für noch viel wichtiger, der Umgang mit dem Hund!!!

Es ist leider auch heute noch üblich, dass Hunde dort manchmal recht hart angefasst werden, das reicht vom Nackengriff über Schläge bis hin zur Prügel. Und das weiß ich leider aus Erfahrung. Der Hundesalon wurde auf mein Betreiben hin geschlossen, weil ich und einige andere Kunden, dem Betreiber tierschutzrelevantes Verhalten nachweisen konnten. Es ist selten, aber es kommt durchaus vor.

LG Gerti

---

Bibi

20.05.2005,
14:00 Uhr

@ Gerti

scheren oder trimmen ??

So, liebe Gerti, nun muss ich mich noch einmal hier einklinken......mir geht nämlich langsam die Hutschnur hoch......zunächst einmal, was den Coat-King betrifft, dieses Teil benutze ich schon seit Jahren erfolgreich bei meinen eigenen- und Kundenhunden, mit sehr gutem Erfolg. Er schneidet nämlich nicht, sondern "dünnt" nur aus. Schneiden tut er auf keinen !!! Fall!!!
Es sei denn, Sie setzen ihn gegen den Strich ein, dann haben Sie diesen! "Erfolg". Dann möchte ich zu dem Thema DABEIBLEIBEN auch noch etwas schreiben.....ich werde mich kurz fassen, obwohl ich Romane schreiben könnte diesbezüglich......
Es kommt immer auf den Hund und Besitzer an, ob die Besitzer dabeibleiben können. Denn, wenn man diese Arbeit tagtäglich macht, und dies über Jahre, kann man nicht jeden Besitzer dabeihaben. Das hat nichts damit zu tun, dass man die Hunde schlecht behandelt oder behandeln will. Denn, viele Besitzer sitzen da, reden auf den Hund ein, bemitleiden ihn ohne Ende, warum auch immer!!!??? Solange, bis der Hund am Ende selber glaubt, dass ihm grad unendlich schlechtes passiert. Das hat man aber NUR dem Besitzer zu verdanken. Klar, dass dann KEIN Hund mehr still stehen kann. Das bedeutet für uns, wir können nicht in Ruhe arbeiten, denn mehr wollen wir nicht!!!!!
Der Besitzer leidet nämlich mehr als sein Hund. Der Hund hört nicht mehr auf uns, weil seine "Lebensversicherung" am anderen Ende sitzt. Ich hoffe, Sie verstehen, wie ich das meine. Sicher gibt es in unserem Beruf leider Gottes sehr viele schwarze SChafe,......aber, SIE sollten wirklich nicht alle Salonbetreiber über einen Kamm scheren.......Ich finde das sehr unfair.......:-( Zu mir kommen, Gott sei Dank, noch sehr viele Kunden, die über Jahre hin so viel Vertrauen haben, dass sie mir ihren Hund vertrauensvoll "überlassen"......es ist sowieso Vertrauenssache.....ich kann Sie einerseits verstehen......nur es sind wirklich NICHT alle so.....glauben Sie mir

heike

Baden-Württemberg,
20.05.2005,
14:25 Uhr

@ Bibi

scheren oder trimmen ??

» So, liebe Gerti, nun muss ich mich noch einmal hier einklinken......mir
» geht nämlich langsam die Hutschnur hoch......zunächst einmal, was den
» Coat-King betrifft, dieses Teil benutze ich schon seit Jahren erfolgreich
» bei meinen eigenen- und Kundenhunden, mit sehr gutem Erfolg. Er schneidet
» nämlich nicht, sondern "dünnt" nur aus. Schneiden tut er auf keinen !!!
» Fall!!!
» Es sei denn, Sie setzen ihn gegen den Strich ein, dann haben Sie diesen!
» "Erfolg". Dann möchte ich zu dem Thema DABEIBLEIBEN auch noch etwas
» schreiben.....ich werde mich kurz fassen, obwohl ich Romane schreiben
» könnte diesbezüglich......
» Es kommt immer auf den Hund und Besitzer an, ob die Besitzer dabeibleiben
» können. Denn, wenn man diese Arbeit tagtäglich macht, und dies über Jahre,
» kann man nicht jeden Besitzer dabeihaben.

Hallo Bibi,
ich denke Sie haben da etwas falsch verstanden - es geht nicht darum jedesmal dabei zu bleiben, sondern beim ersten Mal - ich gebe weder Kinder noch Hunde an "Fremde", zuerst muss ich mich vergewissern, daß die "Chemie" stimmt, sonst hätte ich keine ruhige Minute. Ich habe auch nichts dagegen mich eine halbe Stunde nur mit dem Trimmer zu unterhalten - aber da Sie alle auch Geld verdienen müssen, ist doch die Variante beim ersten Mal dabei zu sein, für alle die beste Lösung
.Ich arbeite auch im Dienstleistungsbereich und gegen Geld bin ich zu (fast) jedem freundlich, aber ich weiß, daß es manchmal unheimlich schwerfällt, wenn die eigene Arbeit behindert wird. Aber Der Kunde ist König - auch wenn ich mir hier abundzu die Abschaffung der Monarchie wünsche ;-)

Und jetzt - bitte bitte, habt euch doch wieder lieb :-D :-D
Wir sind uns doch alle einig, daß Terier getrimmt und nicht geschert gehören und davon sollten wir andere überzeugen oder mit ihnen streiten und nicht untereinander.

Friedliche Grüße
Heike

D. Schlegel-Norf

21.05.2005,
12:50 Uhr

@ Gerti

scheren oder trimmen ??

» Dann Hände weg! Oder besser gesagt Hund weg! Dann ist in 99 % der Fälle
» was faul bei der Sache!
Na Gerti verfallen Sie da nicht wieder in Ihr altes Verhaltensmuster?:-( Über Menschen urteilen die Sie nicht kennen!
MfG
D.Schlegel-Norf
www.hundesalon.de.ki

Bibi

21.05.2005,
22:38 Uhr

@ heike

scheren oder trimmen ??

» » So, liebe Gerti, nun muss ich mich noch einmal hier einklinken......mir
» » geht nämlich langsam die Hutschnur hoch......zunächst einmal, was den
» » Coat-King betrifft, dieses Teil benutze ich schon seit Jahren
» erfolgreich
» » bei meinen eigenen- und Kundenhunden, mit sehr gutem Erfolg. Er
» schneidet
» » nämlich nicht, sondern "dünnt" nur aus. Schneiden tut er auf keinen !!!
» » Fall!!!
» » Es sei denn, Sie setzen ihn gegen den Strich ein, dann haben Sie
» diesen!
» » "Erfolg". Dann möchte ich zu dem Thema DABEIBLEIBEN auch noch etwas
» » schreiben.....ich werde mich kurz fassen, obwohl ich Romane schreiben
» » könnte diesbezüglich......
» » Es kommt immer auf den Hund und Besitzer an, ob die Besitzer
» dabeibleiben
» » können. Denn, wenn man diese Arbeit tagtäglich macht, und dies über
» Jahre,
» » kann man nicht jeden Besitzer dabeihaben.
»
» Hallo Bibi,
» ich denke Sie haben da etwas falsch verstanden - es geht nicht darum
» jedesmal dabei zu bleiben, sondern beim ersten Mal - ich gebe weder Kinder
» noch Hunde an "Fremde", zuerst muss ich mich vergewissern, daß die "Chemie"
» stimmt, sonst hätte ich keine ruhige Minute. Ich habe auch nichts dagegen
» mich eine halbe Stunde nur mit dem Trimmer zu unterhalten - aber da Sie
» alle auch Geld verdienen müssen, ist doch die Variante beim ersten Mal
» dabei zu sein, für alle die beste Lösung
» .Ich arbeite auch im Dienstleistungsbereich und gegen Geld bin ich zu
» (fast) jedem freundlich, aber ich weiß, daß es manchmal unheimlich
» schwerfällt, wenn die eigene Arbeit behindert wird. Aber Der Kunde ist
» König - auch wenn ich mir hier abundzu die Abschaffung der Monarchie
» wünsche ;-)
»
» Und jetzt - bitte bitte, habt euch doch wieder lieb :-D :-D
» Wir sind uns doch alle einig, daß Terier getrimmt und nicht geschert
» gehören und davon sollten wir andere überzeugen oder mit ihnen streiten
» und nicht untereinander.
»
» Friedliche Grüße
» Heike

Hallo Heike,
ich will nicht streiten. Ganz bestimmt nicht, bin ganz friedliebend und auch bekannt dafür. Nur manchmal kann man doch nicht anders oder? Da wird man dann auch halt mal ein bischen direkter. Nein mal ehrlich...
ist ja schön und gut , das erste Mal dabeibleiben. Aber, es gibt auch Salonbetreiberinnen, die zeigen sich das erste Mal von der besten Seite und was ist beim zweiten Mal? Wie wollen Sie DAS wissen??? Es gibt wirklich Menschen, die sich verstellen können ohne Ende. Ich musste die Erfahrungen damals auch mit meiner ersten Westiehündin, ist schon 15 Jahre her, machen.
Deshalb verstehe ich auch alle Besitzer, die dies gerne möchten.(das Dabeibleiben):-) Aber, es ist eine reine Vertrauenssache. Wenn man dann schon ein ungutes Gefühl hat, was es ja wirklich gibt, dann sollte man gleich woanders hingehen. Das gibt es nun mal, dass die Chemie unter den Menschen nicht stimmt. Ich kenne das auch ganz oft. Ich habe mich z.B. auch schon von Kundschaft getrennt, weil ich absolut mit den Besitzern nicht klar kam. Es ist dann einfach besser so.

Garantie gibt es bei niemanden.:-D

So, das war es dann erstmal wieder, bis bald:-P

Bettina

31.05.2005,
18:24 Uhr

@ Bibi

scheren oder trimmen ??

So, nun muss ich zu diesem interessanten Thema doch noch etwas fragen. Also, diesen Coat-King habe ich auch. Aber ich würde schon denken, dass man damit auch das Fell schneidet, denn er ist doch scharf, oder sehe ich das wirklich falsch?
Zum Dabeibleiben: Meine Trimmerin (die leider ehe eine "Schneiderin" ist) möchte das auch nicht. Aber ich gebe ihr zumindest in meinem Falle Recht. Meine Hündin würde nicht so ruhig und entspannt auf dem Trimmtisch stehen bleiben wenn ich dabei bin. So ist es mir auch lieber, wenn ich gehen kann, weil ich weiß dass meine Hündin sonst tatsächlich Theater macht und auch ich sie dann nicht mehr beruhigen kann. So etwas muß man meiner Meinung nach von Fall zu Fall entscheiden und ich habe damit auch kein Problem, vorausgesetzt, mein Hund wird wunschgemäß GETRIMMT und nicht geschnitten.

LG Betinna

Westie-Fan

Baden Württemberg,
07.06.2005,
14:48 Uhr

@ heike

scheren oder trimmen ??

» 1. Wird es günstiger, wenn ich ihn vorher selbst bade?
» 2. In einer Stunde kann ihn dann wieder abholen, oder?
» 3. Mein Hund ist so zickig, kann ich beim ersten Mal dabeibleiben?
»
Solche ähnlichen Fragen Stelle ich meiner Kundschaft um Lücken zu bemerken und aufzuklären. Mir ist es lieber sie bleiben dabei - ist ne gute Versicherung für mich, um mich vor irgendwelchen Behauptungen zu schützen. Steht der Hund wirklich nicht gut, kann man die Leute bitten kurz und schweigend das Zimmer zu verlassen und schon sieht man ob es jetzt klappt.:-P
Liebe Grüße vom Westie-Fan

Sorry meine Trimmadresse wird nicht verraten!;-)

---
Tadle nicht den Fluss, wenn du hineingefallen bist! ( Indisches Sprichwort)

Bettina

08.06.2005,
17:41 Uhr

@ Westie-Fan

scheren oder trimmen ??

Mir ist es lieber sie bleiben dabei - ist ne
» gute Versicherung für mich, um mich vor irgendwelchen Behauptungen zu
» schützen. Steht der Hund wirklich nicht gut, kann man die Leute bitten
» kurz und schweigend das Zimmer zu verlassen und schon sieht man ob es
» jetzt klappt.:-P

Wenn ich das machen würde, also erst da bleiben und dann wenn es nicht richtig klappt und der Hund unruhig ist (und meine wäre unruhig wenn ich dabei bin), dann wäre es ganz aus. Dann wäre der Hund nämlich überhaupt nicht mehr zu halten, weil sie dann unbedingt hinterher möchte und das auch lautstark unterstreicht.
Darum ist es für alle Seiten besser, wenn ich den Hund abgebe.

Bettina

heike

Baden-Württemberg,
15.06.2005,
13:31 Uhr

@ Westie-Fan

scheren oder trimmen ??

Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema
- Milan war am Montag beim Trimmen und ich habe mich nochmal mit unserer Salonbetreiberin unterhalten - daß ich beim erstenmal dabeibleiben durfte war wohl die Ausnahme - aber sie hat große Fenster mit Lamellenvorhängen, durch die man alles beobachten kann und das macht ihr auch nichts aus. Sie selbst würde als Neukunde (O-Ton): mir jedes Trimmmesser zeigen lassen und hinter dem Tisch stehenbleiben, damit ich mir sicher bin, daß Barny (Scottie) korrekt getrimmt wird... ;-)
Sie hat ziemlich viele Westies als Kundschaft und in der Zwischenzeit lehnt sie nicht mehr ab, wenn der Besitzer wünscht, daß der Hund geschoren wird. Das hat sie ganz am Anfang getan, aber leben muß sie auch und leider wünscht die Mehrzahl der Besitzer einen geschorenen Hund, trotz Aufklärungsversuche ihrerseits:-(
Milan wurde übrigens zum erstenmal in seinem Leben nicht komplett getrimmt, in letzter Zeit ist er an allen vier Backen sehr empfindlich und lässt sich dort kaum bürsten, geschweigedenn trimme. Wir haben jetzt einen 9,mm Schnitt getestet, dabei bleibt genügend Drahthaar stehen und schauen mal, ob es so geht.

LG Heike

dandieonline

Homepage

Wuppertal,
17.02.2010,
12:48 Uhr

@ Gerti

scheren oder trimmen ??

Hallo,

Bin neu hier im Forum und lese deshalb einige alte Beiträge und möchte mich dazu einmal äußern.

» » » Auch eine Form kostenloser Werbung!!! :-P
» » Sie kennen mich nicht und urteilen! Na, das ist aber nicht nett.
»
» Huch, da bin ich dann wohl wieder in alte Verhaltensmuster verfallen. ;-)
» Stimmt, das war nicht nett und ich entschuldige mich in aller Form dafür.
»
» LG Gerti

Ich finde die Diskussionen mit angeblich 'versteckter Werbung' lächerlich. Wenn man meint Antworten auf fachliche Fragen oder auch Ratschläge aufgrund eigener fachlicher Erfahrungen weiter geben zu können, dann soll, ja dann man muß das tun. Ich finde auch, dass man dabei sogar unterschreiben soll, wer man ist, was man tut und was man kann, sonst werden diese Ratschläge nicht ernst genommen.

» » » »
»

Nein das kann nicht genug betont werden. Wenn man durch falsche Behandlung des Haares und seiner typischen Struktur als Rauhhaar Techniken anwendet die dazu geeignet sind das harsche Haar verschwinden zu lassen und in weiches Haar umzuwandeln, dann wird das tatsächlich zum gesundheitlichen Problem, weil der natürliche Schutz verloren geht.

» » » »
»

Der Coat-King besteht aus messerscharfen Klingen die geeignet sind junges wirres Haar zu schneiden. Nur in der Hand eines Fachmannes eignet sich der Gebrauch dieses Gerätes bei Terriern. Es ist allein dafür da die Unterwolle auszudünnen, aber selbst das muss man erst einmal können.

Grüße,
Manfred

---
Viele Grüße,
Manfred Rosenbaum
Dandie Dinmont Terrier
Kennel: German Dandies'

Terrier.de - Unser neues Forum | Kontakt
3800 Einträge zu 729 Themen, 2877 registrierte User, 5 User online (0 reg., 5 Gäste)
Script by Alex  ^