Terrier.de - Unser neues Forum

Forum Startseite     altes Forum    zurück zu TERRIER.DE    Chat      Usergalerie

log in | registrieren

Fienlein

Berlin,
28.06.2007,
20:11 Uhr

wieviel Gehorsam kann man von einem Terrier verlangen? (Erziehung Hundesport)

Liebes Forum,

ich bin glückliches Frauchen einer 20 Monate alten Norwich-Terrier-Hündin.
Wir waren nicht in einer Hundeschule, aber ich habe mich von Anfang an gründlich mit Hundeerziehung auseinander gesetzt. Der Grundgehorsam funktioniert auch gut (wenn Fienchen nicht gerade was besseres vorhat...).

Nun ist die kleine Dame aber fast so quirlig wie ein Jack Russel und möchte absolut nicht ruhig und still in der Ecke liegen, wenn etwas los ist (Besuch zu Hause, Kneipenbesuch u.ä.). Lieber wandert sie von einem zum anderen und holt sich Streicheleinheiten ab (was sie mit ihrem Charme auch fast immer schafft). Wenn ich ihr das verbiete, fängt sie an zu kläffen und wird besonders gegenüber meinen Besüchern recht aufdringlich. Da spielt dann auch
Eifersucht mit.

Andere Hundebesitzer raten dazu, Fienchen "platz" machen zu lassen. Sie kann sogar von klein auf "bleib" - aber nur für einige Minuten, nicht Stunden. Ich übe das schon seit Monaten mit ihr fast täglich beim S-Bahn-fahren, ohne große Fortschritte.

Bin ich dagegen allein mit ihr zu Hause, habe ich keine Probleme mit ihr, obwohl ich ihre Annäherungsversuche auch oft ignoriere.

Im übrigen ist Fienchen meiner Meinung nach ausgelastet, sie bekommt mind. 1,5h Auslauf täglich, davon 1h im Park ohne Leine; ich nehme sie auch oft mit, wenn ich in der Freizeit unterwegs bin und an ruhigeren Tagen mache ich zu Hause Spielchen mit ihr.

Also meine Frage: hat es überhaupt Sinn, Fienchen zum längeren "platz" zu erziehen oder ist das von einem Terrier zu viel verlangt?

Ich muss noch dazu schreiben, dass ich in einer Großstadt lebe und wir beim Spazieren gehen ständig fremde Leute treffen, die Fienchen streicheln wollen (ist halt ein sehr kontaktfreudige und niedliches Hundchen). Wenn ich Zeit habe, lasse ich das auch zu, weil sich beide Seiten so darüber freuen. Oder habe ich da zuviel des Guten erlaubt?

Bin gespannt auf eure Antworten,

Fienlein

PS: gibt es hier nicht noch andere Norwich-"Eltern"? Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Rasse ganz allgemein?

Chiyo

Homepage

29.06.2007,
15:01 Uhr

@ Fienlein

wieviel Gehorsam kann man von einem Terrier verlangen?

Hallo,

Wir haben eine Lakiehündin, inzwischen 4 Jahre alt. Bei ihr habe ich festgestellt, daß sie umso besser gehorcht, je mehr ich mit ihr übe und je mehr ich darauf bestehe, daß sie Befehle auch ausführt.

Ich bin sicher: Wenn ich mir noch mehr Mühe geben würde, würde sie perfekt gehorchen. Aber ich bin mit dem gegenwärtigen Zustand recht zufrieden und es reicht mir, ihn durch entsprechendes (tägliches) Üben beizubehalten.

Aus meiner bescheidenen Erfahrung würde ich also sagen, daß man genau soviel Gehorsam von einem Terrier bekommt, wie man wirklich möchte.

Das scheint mir also der wesentliche Satz zu sein:
» ich bin glückliches Frauchen einer 20 Monate alten
» Norwich-Terrier-Hündin.
Du bist glücklich. Möchtest du wirklich etwas ändern?
Wenn Du Dein Verhalten änderst, wird sich auch das Verhalten Deines Hundes ändern. Dein Hund wird gehorchen, wenn Du darauf bestehst und Deinen Willen durchsetzt.

» Also meine Frage: hat es überhaupt Sinn, Fienchen zum längeren "platz" zu
» erziehen oder ist das von einem Terrier zu viel verlangt?

Man muß die Zeit langsam steigern, dann klappt das auch. :-)

Wenn wir Probleme haben, holen wir uns Hilfe bei einer Hundetrainerin. Ich finde es sehr sinnvoll, wenn mir jemand sagt, was ich falsch mache und was ich ändern muß, weil ich das selbst schlecht beurteilen kann. Ein Hausbesuch einer Trainerin kann enorm helfen, - vielleicht wäre das auch was für Euch.

LG
Petra

Fienlein

Berlin,
29.06.2007,
15:43 Uhr

@ Chiyo

Hallo Petra,

danke für deine Tipps.

» Hallo,
»
» Wir haben eine Lakiehündin, inzwischen 4 Jahre alt. Bei ihr habe ich
» festgestellt, daß sie umso besser gehorcht, je mehr ich mit ihr übe und je
» mehr ich darauf bestehe, daß sie Befehle auch ausführt.

Wieviel und was übst du denn mit ihr?

Ich baue kleine Gehorsamsübungen in den Alltag ein - Fienchen muss sitz oder etwas Ähnliches machen, bevor sie ihr Fressen bekommt, bevor ich sie ableine, immer, wenn sie Leckerli bekommt und bevor ich ihr Spielzeug gebe. Ich übe fast täglich mit ihr sitz und platz beim S-Bahn fahren und natürlich immer wieder "Fuß" beim Spazieren gehen. Aber vielleicht reicht das wirklich nicht.

» Das scheint mir also der wesentliche Satz zu sein:
» » ich bin glückliches Frauchen einer 20 Monate alten
» » Norwich-Terrier-Hündin.

» Du bist glücklich. Möchtest du wirklich etwas ändern?
» Wenn Du Dein Verhalten änderst, wird sich auch das Verhalten Deines Hundes
» ändern. Dein Hund wird gehorchen, wenn Du darauf bestehst und Deinen Willen
» durchsetzt.

Ich möchte, dass Fienchen sich woanders und meinem Besuch gegenüber gut benimmt und niemand belästigt, so dass ich sie auch öfter mitnehmen kann - da haben wir beide mehr von. Von den Problemen abgesehen, die ich im ersten Posting beschrieben habe, ist sie ein absolut unkomplizierter Hund.

Die Frage ist für mich aber, wieviel Aufwand es bedeuten würde, noch mehr zu erreichen. Z.B. habe ich Fienchen nie abgewöhnt, andere Leute anzuspringen, weil mir das zu anstrengend ist: ich müsste täglich mindestens 20 Fremde dazu erziehen, Fienchen nur zu streicheln, wenn sie unten bleibt. Also lasse ich sie lieber nur an solche Leute ran, die sie unbedingt streicheln wollen, und warne sie vor dem Anspringen.

» Wenn wir Probleme haben, holen wir uns Hilfe bei einer Hundetrainerin. Ich
» finde es sehr sinnvoll, wenn mir jemand sagt, was ich falsch mache und was
» ich ändern muß, weil ich das selbst schlecht beurteilen kann. Ein
» Hausbesuch einer Trainerin kann enorm helfen, - vielleicht wäre das auch
» was für Euch.

Was kostet denn so eine Trainerstunde? Bei mir ist das Geld derzeit sehr knapp.

Viele Grüße
Fienlein
» LG
» Petra

Chiyo

Homepage

30.06.2007,
00:34 Uhr

@ Fienlein

Hallo,

» Wieviel und was übst du denn mit ihr?

Wir waren in der Welpenschule (bis 16 Wochen) und 1 Jahr lang in der Hundeschule (6 bis 18 Monate), aber das ist eine Ewigkeit her.
Inzwischen mache ich das so wie Du: Kleine Gehorsamsübungen beim Spaziergang.

Dazu Übungen in der Wohnung: "Geh ins Körbchen", Rausschicken aus einem Zimmer, Übungen im Zusammenhang mit den Katzen, sitz und platz. Sie darf nicht ins Badezimmer (Katzenklo) und nicht ins ehemalige Kinderzimmer (Platz der alten Katze, die Angst vor ihr hat).

Mehr mache ich auch nicht, aber ich bestehe darauf, daß sie sich auch hinsetzt, wenn ich "sitz!" sage. Manchmal kommt dann ein Gegrummel: "Wenn´s unbedingt sein muß, dann setz ich mich halt."

» Die Frage ist für mich aber, wieviel Aufwand es bedeuten würde, noch mehr
» zu erreichen. Z.B. habe ich Fienchen nie abgewöhnt, andere Leute
» anzuspringen,
Das haben wir in der Tat auch aufgesteckt.

» Also lasse ich sie lieber nur an solche Leute ran, die sie
» unbedingt streicheln wollen, und warne sie vor dem Anspringen.
Ja, so mache ich das auch. Ich sage den Leuten, daß sie sich vorbeugen müssen, damit sie nicht hochspringt. Und natürlich lasse ich sie nicht zu Leuten, die helle Hosen tragen. (Erstaunlich viele Hundehalter gehen hier mit weißen Hosen spazieren.)

LG
Petra

arno

01.07.2007,
11:39 Uhr

@ Fienlein

Hallo,

auch ich habe einen Terrier (Glatthaar-Fox) und habe gedacht, daß mich dieser Hund mehr oder weniger zum Wahnsinn treibt. Er ist zwar jetzt schon 10 Jahre alt und entsprechend ruhiger geworden.
Ich rate Dir, einem guten Hundesportverein beizutreten. Nicht unbedingt einem, der nur Rassehunde hat sondern wo wirklich alles an Hunden vertreten ist. Dort solltest Du auch die Möglichkeit haben, mit Deinem Hund ggf. Turnierhundsport, Fährtenarbeit und dergleichen zu machen. Es genügt den meisten Hunden nicht wenn man mit Ihnen stundenlang spazieren geht. Etwas Kopfarbeit sollte auch dabei sein. Dafür sollte man sich wirklich die Zeit nehmen.
Ich wünsche Euch noch viele schöne Jahre und guten Erfolg

Gruß
Doris:-P

Fienlein

Berlin,
02.07.2007,
00:18 Uhr

@ arno

Hallo,

danke für alle Tipps. Ist schon interessant, wie sich andere Terrier verhalten. machen.

@Doris:
» Es genügt den meisten Hunden nicht wenn man mit Ihnen stundenlang
» spazieren geht. Etwas Kopfarbeit sollte auch dabei sein. Dafür
» sollte man sich wirklich die Zeit nehmen.

Ich merke auch, dass Fienchen schon durch ein paar Suchspielereien merklich ausgelasteter ist. Ich kann das leider nicht jeden Tag machen, weil mir die Zeit fehlt, auch für Hundesport.

Aber Fienchen hat schon sehr viel Abwechslung: immer neue Wege und Hunde, mit denen sie viel herumtobt, und viele, viele Menschen. Ich nehme sie oft mit, wenn ich in die Stadt muss oder abends weggehe. Schon ein einziger versiffter S-Bahnhof ist für sie ein wahres Schnüffelparadies. Ist das nicht auch alles eine geistige Herausforderung?

Fienchen kommt mir eigentlich nicht unausgelastet vor. Mit mir allein zu Hause ist sie sehr brav - ich reagiere eben nicht auf
ihre Aufforderungen, wenn es mir gerade nicht passt. Notfalls tobt sie ihren Übermut an ihrem Spielzeug aus, aber das finde ich sehr amüsant.
Probleme gibt es wie gesagt erst, wenn andere Leute dazu kommen.

Noch was Neues: ich übe jetzt beim Bahnfahren "sitz" und "platz" nicht mehr wie vorher mit Leckerli, sondern korrigiere nur noch, wenn sie aufstehen will. Sie versucht das zwar hin und wieder, legt sich aber beim ersten Schimpfen sofort wieder hin, und ich merke, dass sie Fortschritte macht. Anscheinend war sie vorher zu sehr auf die Leckerli fixiert, um sich zu entspannen.

Viele Grüße,
Fienlein

pitry

24.07.2007,
14:24 Uhr

@ Fienlein

Hallo Fienlein,

ich bin ein glückliches Frauchen von einem 7 Monate altem Norwich-Terrier-Rüden.
Bei mir ist es fast das selbe, wenn wir alleine sind hört er wie eine eins, sobald andere dabei sind wird das schon schwieriger aber es klappt.
Naja das mit dem bleib funktioniert nur wenn ich das komando alle 10sec. wiederhole *g* aber es gibt schlimmeres finde ich.
Wenn wir besuch haben ist er auch immer in der mitte und will am liebsten das ihn alle streicheln, aber nach 5 min ist das auch vorbei und er legt sich neben mich und schläft.
Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert und auch ich finde es nicht weiter schlimm...
Wenn wir essen gehen oder sonst wo sind leine ich ihn bei mir (meistens am Stuhl an) Er begrüst zwar jeden, aber ich habe von anfang an versucht schneller zu sein wie er und ihn bei mir sitz machen lassen...
Nun sind wir schon so weit das er zwar dann die leute immernoch begrüsst als würde er sie schon jahre lang kennen aber er bleibt (meistens) brav sitzen.
:-D
Norwichs sind einfach freundliche kleine Kobolde;-)
liebe grüße
pitry

Fienlein

Berlin,
30.07.2007,
01:05 Uhr

@ pitry

Hallo Pitry,

» ich bin ein glückliches Frauchen von einem 7 Monate altem
» Norwich-Terrier-Rüden.

endlich mal ein Mit-Frauchen dieser Rasse :-). Auf der Straße sieht man sie selbst in Berlin so gut wie nie. Wie bist du auf den
Norwich gekommen?

» Bei mir ist es fast das selbe, wenn wir alleine sind hört er wie eine
» eins, sobald andere dabei sind wird das schon schwieriger aber es klappt.

Also mit 7 Monaten war Fienchen auch noch unglaublich brav. Da wurde ich sogar gefragt, ob sie überhaupt bellen kann. Heute werde ich eher gefragt, ob sie auch aufhören kann.

» Norwichs sind einfach freundliche kleine Kobolde;-)

Genau. Und sie sind unglaublich charmant, wenn sie unartig sind, deswegen verzeihen ihnen auch andere Leute ihnen fast alles. Und dann wundern sie sich, dass der kleine Kobold sich nicht besonders anstrengt, artig zu sein.

Einen Terrier zu erziehen wäre so einfach, wenn Frauchen nur die Menschen davon abhalten könnte, sich um den Finger wickeln zu lassen.

Viele Grüße
Fienlein

pitry

30.07.2007,
10:23 Uhr

@ Fienlein

Hallo,

du hast mir aus der Seele gesprochen...

Die Rasse haben wir eher durch zufall entdeckt, aber es war liebe auf den ersten blick. :-D Aber ich kenne ausser unserem auch nur die unserer Züchterin und unserer Hundefriseurin, die diese Rasse auch Züchtet.

Nun ich bin auch mal gespannt wie sich unser kleiner noch entwickelt, aber im moment klappt noch alles prima.

Welche farbe hat deine kleine?
Unserer ist Rot, und schon ziemlich groß für einen Norwich... in der Rassebeschreibung steht ja 25 cm unserer hat schon 28cm... *g* hat wohl viel vor...

liebe grüße pitry

Wanja

Homepage E-Mail

Köln,
31.07.2007,
09:35 Uhr

@ pitry

Guten Morgen,

auch auf die Gefahr hin das ich mich unbeliebt mache:

Ich kann von jedem Hund den absoluten gehorsam fordern, sofern mir dieser Hund gehört und ich ihn ausbilde bzw. ausgebildet habe.

Sicherlich ist gehorsam nicht von Anfang an da und muss erarbeitet werden.

Ich finde es gelinde gesagt zum k.. wenn wir mit unserem Hund unterwegs sind und dann mal wieder jemand hinter seinem Hund herschreit und rennt weil dieser nicht abzurufen ist, anfangs sind wir stehen geblieben und haben auf den Besitzer gewartet damit er seinen Hund anleinen kann, das machen wir nur noch bei Welpen, ansonsten setzen wir unseren Weg fort, sollen die Besitzer sehen wie sie an ihren Hund rankommen.

Jo, mag bei so nem kleinen Mix niedlich sein, ist ja auch nicht so schlimm, der kann ja nix großartiges tun, nur dumm das auf der anderen Seite der Wiese gerade jemand läuft der einen Hund an der Leine hat, der z. b. keine anderen Rüden mag und es kommt zur Beißerei, nur weil der kleine Mix nicht abzurufen war. Schuld trägt dann wieder der mit dem großen Hund, klar der war ja auch angeleint und der kleine Freiläufer gaaanz unschuldig.

Ganz zu schweigen von den Hunden die ständig meinen sie müssten Fremde anspringen und da ist es egal welche Größe es ist, es gibt Leute die wirklich Angst vor Hunden haben und jemand der seinen Hund nicht im Griff hat misachtet solche Leute.

Für mich bedeutet es das mein Hund sich absolut auf mein Wort verlassen kann, ebesno wie ich mich auf meinen Hund. Das bedeutet auch, das ich das unsinnigste Kommando, in seinen Augen geben kann und er es ausführt. Solche Sprüche ala "es ist nass, da mag er sich nicht hinsetzen" sind mir ein Greuel, vielleicht zögert er oder wirft mir einen Blick ala "wenns sein muss" zu, aber als Rudelführer gebe ich ein Kommando und das hat er auszuführen.

Was dabei rauskommt, wenn der Hund nicht wirklich gehorsam ist, haben wir gerade wieder bei Freunden gesehen deren Terrierhündin keinen absoluten gehorsam benötigte, sie war ja nur ne kleine Maus und was soll da schon passieren, zu dumm das ein Auto kam und sie ohne Leine war .

Gruß
Wanja mit Jojo

pitry

31.07.2007,
10:27 Uhr

@ Wanja

Hallo Wanja,

natürlich muss ein hund gehorchen, aber ich will mal jemanden sehen dessen junghund mit 7 oder 10 monaten schon perfekt aufs wort gehorcht...
ich gehe mit meinem hund immer extra an einen ziemlich einsamen anglersee um das abrufen zu üben, und wenn mal jemand kommt klappt das auch schon ganz gut und bis jetzt hatte jeder verständnis, ganz ehrlich dir möchte ich beim gassi gehen nicht begegnen wenn du der meinung bist das ein hund wie eine maschine funktionieren muss...
ein hund ist und bleibt ein tier das eben auch einen verstand hat, bei terriern zB ist da eben ein jagdtrieb, ich lerne meinem das er nicht jedem rascheln nachjagen darf, aber soetwas braucht zeit und gedult. ok bei einem der seinen hund vielleicht mit gewalt erzieht mag das schneller klappen aber dieser weg ist für mich tabu.
diese vorurteile von wegen zitat:

"Jo, mag bei so nem kleinen Mix niedlich sein, ist ja auch nicht so schlimm, der kann ja nix großartiges tun, nur dumm das auf der anderen Seite der Wiese gerade jemand läuft der einen Hund an der Leine hat, der z. b. keine anderen Rüden mag und es kommt zur Beißerei, nur weil der kleine Mix nicht abzurufen war. Schuld trägt dann wieder der mit dem großen Hund, klar der war ja auch angeleint und der kleine Freiläufer gaaanz unschuldig. "

naja jedem seine weltanschauung, ich habe ganz ehrlich keine lust darauf jetzt einzugehen... :-|

das mit dem hund deiner freunde tut mir leid, aber wie gesagt es geht hier um zwei junghunde in der ausbildung, und irgentwo muss man anfangen...

liebe grüße pitry

Chiyo

Homepage

31.07.2007,
15:38 Uhr

@ Wanja

Hallo,

» Für mich bedeutet es das mein Hund sich absolut auf mein Wort verlassen
» kann, ebesno wie ich mich auf meinen Hund.

Ich weiß nicht, ob das wirklich realistisch ist: Ich bin nicht unfehlbar, wie könnte ich also behaupten, daß sich mein Hund immer 100%ig auf mich verlassen kann? Ich gehe davon aus, daß selbst ein gehorsamer Hund bis zu einem gewissen Grad unberechenbar bleibt. Vielleicht ist es möglich, sich zu 99% auf ihn zu verlassen, aber 100% halte ich für eine Illusion.

» Was dabei rauskommt, wenn der Hund nicht wirklich gehorsam ist, haben wir
» gerade wieder bei Freunden gesehen deren Terrierhündin keinen absoluten
» gehorsam benötigte, sie war ja nur ne kleine Maus und was soll da schon
» passieren, zu dumm das ein Auto kam und sie ohne Leine war .

Es ist traurig, daß der Hund gestorben ist. Meine Hündin braucht auch keinen "absoluten Gehorsam", in der Nähe einer Straße leine ich sie an. Auf Feldwegen lasse ich sie frei laufen, wenn ein Auto kommt, rufe ich sie zu mir und lasse sie "sitz" machen. Im allgemeinen klappt das prima, aber letztens hatte sie eine hochinteressante Spur entdeckt und kam nicht. Als sie dann doch kam, lief sie mehr oder weniger vor/neben dem Auto her, was ihr ganz und gar nicht geheuer war. Der Autofahrer trug´s mit Fassung, höchstwahrscheinlich durfte er da sowieso nicht langfahren (Anlieger frei).
So Sachen passieren nun mal, - Pech, wenn sie schief gehen. Ich buche so etwas unter "allgemeinem Lebensrisiko" ab.

LG
Petra

Wanja

Homepage E-Mail

Köln,
01.08.2007,
09:26 Uhr

@ pitry

Guten Morgen.

» natürlich muss ein hund gehorchen, aber ich will mal jemanden sehen dessen
» junghund mit 7 oder 10 monaten schon perfekt aufs wort gehorcht...

Ich weis nicht was Du unter perfekt verstehst aber mit 7 Monaten sind "Sitz, Platz, Nein und Komm oder Hier" nicht zuviel verlangt

» ganz ehrlich dir möchte
» ich beim gassi gehen nicht begegnen wenn du der meinung bist das ein hund
» wie eine maschine funktionieren muss...

Das ist eine Deutung von Dir die so nicht stimmt, aber nach wie vor gilt für mich : Rudelchef sagt was Hund hat zu hören. Eine Begnung mit Dir und deinem HUnd würde ebenso ablaufen wie mit jedem anderen Hund, unserer darf, wenn wir es wollen, spielen und dann geht es weiter.

» ein hund ist und bleibt ein tier das eben auch einen verstand hat, bei
» terriern zB ist da eben ein jagdtrieb,

Als Besitzerin eines Terriers muss ich Dir da leider widersprechen, mein eigener als auch die meisten Terrier aus dem Bekanntenkreis haben keinen Jagdtrieb und diejenigen, die einen haben, lassen sich abrufen, wenn sie dann doch mal lospirschen.

» ich lerne meinem das er nicht jedem rascheln nachjagen darf, aber soetwas braucht zeit und gedult. ok bei einem
» der seinen hund vielleicht mit gewalt erzieht mag das schneller klappen
» aber dieser weg ist für mich tabu.

Das ist ein Vorurteil deinerseits, man kann einen Hund durchaus ohne Gewalt von klein auf so erziehen das es nichts wichtigeres gibt, als seine Bezugspersonen und die Ausübung deren Kommandos, gerade dann wenn in der Beziehung die Kommunikation stimmt und klar ist wer der Chef ist und glaube mir das geht ohne Gewalt und Druck.

» diese vorurteile von wegen zitat:
»
» [i]"Jo, mag bei so nem kleinen Mix niedlich sein, ist ja auch nicht so
» schlimm, der kann ja nix großartiges tun, nur dumm das auf der anderen
» Seite der Wiese gerade jemand läuft der einen Hund an der Leine hat, der
» z. b. keine anderen Rüden mag und es kommt zur Beißerei, nur weil der
» kleine Mix nicht abzurufen war. Schuld trägt dann wieder der mit dem
» großen Hund, klar der war ja auch angeleint und der kleine Freiläufer
» gaaanz unschuldig. "

»
» naja jedem seine weltanschauung, ich habe ganz ehrlich keine lust darauf
» jetzt einzugehen... :-|
[/i]»

Schade, denn es hätte mich wirklich interessiert was daran ein Vorurteil ist, die beschriebene Situation ist vor ein paar Tagen in Köln passiert und es ist genauso gelaufen.

» das mit dem hund deiner freunde tut mir leid, aber wie gesagt es geht hier
» um zwei junghunde in der ausbildung, und irgentwo muss man anfangen...
»
Genau das ist das Problem das war auch ein Junghund, und gerade bei Hunden gilt was Hänschen nicht lernt, lernt Hans umso schwerer bis gar nicht.

Freundlicher Gruß
Wanja

Wanja

Homepage E-Mail

Köln,
01.08.2007,
10:00 Uhr

@ Chiyo

Hallo Chiyo,

» Ich weiß nicht, ob das wirklich realistisch ist: Ich bin nicht unfehlbar,
» wie könnte ich also behaupten, daß sich mein Hund immer 100%ig auf mich
» verlassen kann? Ich gehe davon aus, daß selbst ein gehorsamer Hund bis zu
» einem gewissen Grad unberechenbar bleibt. Vielleicht ist es möglich, sich
r ja» zu 99% auf ihn zu verlassen, aber 100% halte ich für eine Illusion.

Stimmt 100% gibt es nicht, es ist und bleibt ein Tier.

Vollkommen bedeutet für mich nicht das keine Fehler passieren, aber das ohne Fehler der Gehorsam da sein muss. Meiner reagiert z.b. absolut auf meine Stimmung - bin ich schlecht gelaunt und konzentriere mich nicht auf ihn wenn wir unterwegs sind, zeigt er mir auch das ich ihn mal am ... kann. Nachdem ich das erkannt hatte waren auch die Fehler wieder weg. Bei meinem Partner reagiert er nicht, wenn dieser die Stimme einen tick lauter hat als sonst, obwohl der Hund noch nie angeschrien wurde oder ihm gedroht wurde.

LG
Wanja

Fienlein

Berlin,
08.08.2007,
23:20 Uhr

@ Wanja

Hallo alle,

mir scheint, dass man als HundebesitzerIn nicht um einige Gratwanderungen herum kommt.

Ich habe mit Fienchen von klein auf konsequent Befehle wie "Fuß" und "Nein" geübt, auch automatisches Anhalten am Bordstein, bis ich ihr erlaube, die Straße zu überqueren.

Das befolgt sie auch alles fast immer prima. Aber alle paar Wochen kommt es dann doch vor, dass sie z.B. losrennt und vor lauter Übermut vergisst, am Straßenrand anzuhalten. Oder etwas zu fressen findet und auf die Straße rennt, damit ich es ihr nicht abnehmen kann. Oder überhaupt nicht kommen will. Oder ein kleines Kind anspringt. Da setze ich an der Straße doch lieber auf die Leine als auf Vertrauen in ihren Gehorsam.

Andererseits möchte ich ihr soviel freien Auslauf wie möglich bieten. Das geht hier nur im Park. Im Sommer sind dort sehr viele Menschen und die allermeisten streicheln meinen Hund, wenn er schwanzwedelnd auf sie zukommt. Währenddessen habe ich dann nicht mehr viel zu melden. So kommt es dann auch ab und zu vor, dass sie Menschen anspringt, die das nicht wollen. Soll ich sie deswegen immer nur an die Leine nehmen oder ihr den Kontakt zu anderen Menschen verbieten? Fienchen ist schließlich nur ein kleiner Hund und hat noch nie jemanden gebissen.

Was die Begegnung mit anderen Hunden angeht, so kann man sich doch gegenseitig verständigen. Wenn ich sehe, dass andere Hundebesitzer ihre Hunde anleinen oder kurz nehmen, mache ich gleich einen Bogen drum herum oder leine meine auch an. Bei kleineren zickigen Hunden lasse ich es drauf ankommen, dass Fienchen gezwickt wird, wenn sie zu aufdringlich werden sollte. Das muss sie dann halt lernen. Und siehe da - bisher ist ihr noch nie etwas passiert.

Übrigens habe ich das Abrufen zu Anfang mehrere Wochen mit Schleppleine geübt, das war sehr hilfreich.

Soviel dazu von
Fienlein

Chiyo

Homepage

09.08.2007,
13:37 Uhr

@ Fienlein

» Im Sommer sind dort sehr viele Menschen und die
» allermeisten streicheln meinen Hund, wenn er schwanzwedelnd auf sie
» zukommt. Währenddessen habe ich dann nicht mehr viel zu melden. So kommt
» es dann auch ab und zu vor, dass sie Menschen anspringt, die das nicht
» wollen. Soll ich sie deswegen immer nur an die Leine nehmen oder ihr den
» Kontakt zu anderen Menschen verbieten? Fienchen ist schließlich nur ein
» kleiner Hund und hat noch nie jemanden gebissen.

Ich denke, daß Du noch am Gehorsam von Fienchen arbeiten solltest.
1. Sie hat nicht schwanzwedelnd auf fremde Leute zuzugehen, ohne daß Du ihr das erlaubst.
2. Sie hat keine Leute anzuspringen, die das nicht wollen.
Es gibt Leute, die panische Angst vor Hunden haben. Es gibt Leute, die so ein aufdringliches unverschämtes Verhalten mit einem Fußtritt beantworten. Es gibt Leute, die krank sind (Venenentzündung, Krampfadern), und für die so ein Körperkontakt sehr schmerzhaft ist. Es gibt Leute, die dreckige Hundepfoten auf ihren Klamotten nicht dekorativ finden.
Einige Gründe, weshalb sie keine Leute anspringen darf, die nicht ihr Okay gegeben haben, - obwohl sie klein ist.

Laß Fienchen an der Flexi, bis sie zuverlässig gehorcht.

LG
Petra

Lakelandterrier

19.08.2007,
22:01 Uhr

@ Wanja

Hallo Wanja ich bin Claudia und neu im Forum. Bei mir machst du dich nicht unbeliebt wenn du sagst ein Hund muß zu jedem Zeitpunkt kontrollierbar und abrufbar sein. Klasse. Ich würde mich selber als ein Mensch mit viel Hundeerfahrung einstufen. Ich gehe mit großem Erfolg mit unserem Cocker in die Jagdhundeschule aber an meinem Lakeland verzweifel ich. Es klappt nicht nach Ziemen, es klappt nicht mit körperlichen Sanktionen es klappt nicht mit Leckerlie. Und auf ein Spielzeug läßt er sich auch nicht konditionieren. Wenn du Lust hast dir meine Probleme anzuhören und mir eventuell weiterzuhelfen wäre ich dankbar. Schönen Abend Claudia. Achja, ich bin ganz neu in einem Forum drin, wenn ich Fehler mache bitte nicht böse sein. Danke Tschüß

Wanja

Homepage E-Mail

Köln,
23.08.2007,
06:23 Uhr

@ Lakelandterrier

Hallo Claudia,

ich habe Deinen Post in dem "Lakelandterrierthread" gelesen, ich kenne die Lakes vom Charakter her nicht, aber ich denke auch Deinen "Kleinen" bekommt man "geknackt" ;-).

Wenn Du magst, schick mir doch mal eine mail, und wir können miteinander telefonieren. Vielleicht reicht es schon was ich Dir sagen kann, ansonsten gebe ich Dir gerne mal die Telefonnummer von unserem Trainer, der einer der besten in Deutschland ist (und das sage nicht ich, sondern die Fachleute, die ich allerdings damit bestätigen kann)

Freundlicher Gruß
Wanja

Chiyo

Homepage

23.08.2007,
15:03 Uhr

@ Wanja

» Wenn Du magst, schick mir doch mal eine mail, und wir können miteinander
» telefonieren. Vielleicht reicht es schon was ich Dir sagen kann,
Hallo Wanja,

Wenn Du bessere Ideen hast als nilif, dann schreib sie doch bitte ins Forum. Dann können alle Leute profitieren, die das Forum besuchen und mitlesen. Die meisten Leute lesen in Foren doch nur mit und schreiben nie. Was Du zu sagen hast, könnte vielen Menschen und ihren Hunden helfen.

LG
Petra

Wanja

Homepage E-Mail

Köln,
24.08.2007,
07:09 Uhr

@ Chiyo

» Wenn Du bessere Ideen hast als nilif, dann schreib sie doch bitte ins
» Forum. Dann können alle Leute profitieren, die das Forum besuchen und
» mitlesen. Die meisten Leute lesen in Foren doch nur mit und schreiben nie.
» Was Du zu sagen hast, könnte vielen Menschen und ihren Hunden helfen.

Guten Morgen Petra,

sicherlich hast Du Recht, wenn Du sagst das viele nur lesen und nicht schreiben, aber ich mag keine Aussagen machen, wenn ich nicht genau weis, was man bereits versucht hat und wie man den ganzen Tag mit dem Hund umgeht. Es gibt so viele kleine Dinge die auf den einzelnen Hund passen können und wiederum alles falsch machen können.

Denke mal nur an die Hundenanny Filmproduktionen, da wird oftmals was gezeigt, was genau bei diesem Hund anscheinend hilft, nur das die meisten Leute die den Film schauen, denken, dass die das doch auch innerhalb von 45 Minuten Sendezeit hinbekommen, und dann ganz enttäuscht sind, wenn ihr Vierbeiner das nicht so schnell lernt. Sicherlich ist es manchmal nur eine kleine Verhaltensänderung von Frauchen oder Herrchen, aber die muss geübt werden und das konsequent.

Da wird im Fernseh das Sprayhalsband oder gar Teletac eingesetzt, harmloser das Halti und schon wird sich am nächsten Tag ein Halti, oder anderes gekauft und man meint man bekommt das alleine hin. Nein das unterstelle ich jetzt keinem hier, aber genau aus dem Grund, weil ich eben nicht ein "mach das so und so, das muss klappen" Tipp geben will, mag ich erstmal wissen wie sich der Kleine sonst verhält und wie man sonst mit ihm umgeht.

Einen schönen Tag und ab heute abend ein schönes Wochenende

Wanja

Simone226

12.12.2007,
15:23 Uhr

@ Wanja

» Da wird im Fernsehen das Sprayhalsband oder gar Teletac eingesetzt,
» harmloser das Halti und schon wird sich am nächsten Tag ein Halti, oder
» anderes gekauft und man meint man bekommt das alleine hin.

Hallo, liebe Forenmitglieder!

Ich bin neu hier und wirklich interessiert an Tipps, wie man manches verbessern kann. Um kurz vorweg zu greifen: Ich finde es gut, daß hier der nette Ton gewahrt wird, was man in wenigen Foren so auffinden kann.

Kurz zur Beschreibung:
Unser Welshterrier-Mädchen ist jetzt knapp über ein Jahr alt und ein Herzensgutes. Sie wurde als Welpe in der Tierklinik operiert und geht heute noch schwanzwedelnd auf die behandelnden Ärzte zu - ich denke, das sagt alles :-)

Sie ist sehr verschmust, quirlig, aufmerksam, spielt gern mit uns.
Aber sie hat immer das letzte Wort ;-)
Wenn meine Eltern mit ihrem Chihuahua kommen, geht die Bellerei los. Ich deute das als Spielaufforderung (weil wedelnd), was wiederum den Chihuahua tierisch nervt, der nur seine Ruhe haben will. Trotz Schimpfen und Ton erheben lässt Mickey sich nicht davon abbringen, mit der Bellerei aufzuhören. Sobald wir wieder alleine sind, ist sie das wandelnde Herz in Hundegestalt und hört aufs Wort. Sie läßt sich grundsätzlich sehr leicht ablenken, hört aber zu 85% draußen auch sehr gut auf uns, wenn wir mit ihr spazieren gehen. Kürzlich meinte jemand zu mir, ich solle ihr so ein oben erwähntes Sprühhalsband umbinden. Eine hier ungenannte Terrierbesitzerin meinte gar: "Ich würde meinen beiden einen Kübel Wasser über die Birne schütten, wenn sie so einen Terz veranstalten". Weder der eine Rat, noch der andere machen mich an. Es muß doch eine Möglichkeit geben, unserem Mädi beizubringen, daß sie sich nicht so aufführen darf?

Wir waren mit Mickey in der Welpenspielstunde - dort sagte uns die Hundetrainerin, wir würden dem Hunderl zu viel Aufmerksamkeit schenken.
Hm ... wir sind daraufhin in uns gegangen und kamen zu dem Schluß, daß wir keinen Hund haben wollten, wenn wir ihm keine Aufmerksamkeit schenken dürften. Was denkt Ihr darüber und habt Ihr Tipps für uns außer einer Hundeschule?

Gruß, Simone

Chiyo

Homepage

12.12.2007,
21:04 Uhr

@ Simone226

» Wir waren mit Mickey in der Welpenspielstunde - dort sagte uns die
» Hundetrainerin, wir würden dem Hunderl zu viel Aufmerksamkeit schenken.
» Hm ... wir sind daraufhin in uns gegangen und kamen zu dem Schluß, daß wir
» keinen Hund haben wollten, wenn wir ihm keine Aufmerksamkeit schenken
» dürften. Was denkt Ihr darüber und habt Ihr Tipps für uns außer einer
» Hundeschule?
»
Hallo,

Zwischen "keine Aufmerksamkeit schenken" und "zuviel Aufmerksamkeit schenken" gibt es auch noch den gesunden Mittelweg. :-)

Wichtig ist nur, daß der Hund nicht den Eindruck bekommt, er wäre der Mittelpunkt des Universums und die Menschen wären nur dazu da, alle seine Wünsche zu erfüllen.
Wohin diese Einstellung führt, erleben wir täglich mit Kater Spencer. :-D

Simone226

12.12.2007,
22:19 Uhr

@ Chiyo

» Zwischen "keine Aufmerksamkeit schenken" und "zuviel Aufmerksamkeit
» schenken" gibt es auch noch den gesunden Mittelweg. :-)

Hallo Chiyo!

Es ist so schwer, wenn der Hund so knuffi ist :-)
Ich weiß, daß Du recht hast, aber was tun, wenn das Hunderl am Tag mindestens 20 nasse Hundeschnauzenbussis verteilt?

silkiesffm

12.07.2009,
17:33 Uhr

@ Fienlein

Ist vielleicht blöd, ein so altes Thema noch mal auszugraben - aber irgendwie liegt mir diese Diskussion immer wieder etwas im Magen.

Man kann auch von einem Terrier sehr viel erwarten - warum auch nicht, die sind ja nicht doof!!! Und meine zwei laufen nahezu immer frei, sind auch bei Wild abrufbar und haben überhaupt hier in der Gegend den Ruf, zwei der besterzogenen Hunde zu sein die die Leute kennen; wobei das für den Alltag gilt, in Obedienceprüfungen ist es noch einen Zacken deutlicher, da heißt es inzwischen nur noch "och nee, nicht schon wieder die Streberterrier..." ;-)

Aber geschenkt bekommt man das natürlich nicht, ein Terrier ist kein Border oder Schäferhund, der unbedingt seinem Menschen alles recht machen will. Im Grunde gibt es zwei besonderheiten zu beachten, wenn man einen Terrier zu wirklich guten Leistungen bringen will.

Erstens und am allerwichtigsten: Er muss sich die Aufgaben selbst erarbeiten! Mit Führen, Locken, Manipulieren kommt man da nicht weiter, das finden sie doof und es regt sich nur Widerstand. Nach meinen Erfahrungen sind Terrier wie geschaffen für das Clickertraining, hier können sie selbst herausfinden was gefragt ist - gute Problemlöser sind sie ja allemal! Und voller Stolz zeigen sie dann gerne immer wieder, was sie sich erarbeitet haben, nicht wie etwa ein Border "guck mal, was ich für dich tue", sondern eben typisch Terrier "guck mal, was ich kann!"

Der zweite Aspekt ist aber, dass man diese temperamentvollen und cleveren Hunde auch wirklich geistig auslasten muss. Wenn man ihren wachen Verstand nicht ausreichend beschäftigt, denken sie sich eben ihre eigenen lustigen Spiele aus... Klar, da kommt über die Jahre schon so einiges zusammen. Meine Hunde sind ihn ihrer Jugend Agi gelaufen, haben in den vielen Jahren Vereinspause eine richtige Unmenge an Tricks gelernt, kennen Suchspiele, haben jetzt im Obedience in kürzester Zeit das komplette Programm gelernt, da kommt keine Langeweile auf. Aber dafür sind sie auch zufrieden und konzentrieren sich zuverlässig auf mich, weil ich eben immer die besten Ideen habe und die lustigsten Spiele kenne! :-D

Terrier.de - Unser neues Forum | Kontakt
3798 Einträge zu 728 Themen, 2857 registrierte User, 4 User online (0 reg., 4 Gäste)
Script by Alex  ^