Terrier.de - Unser neues Forum

Forum Startseite     altes Forum    zurück zu TERRIER.DE    Chat      Usergalerie

log in | registrieren

Teddy

Wiesbaden,
18.07.2009,
12:22 Uhr

Zeitpunkt der Kastration (Gesundheit Ernährung Pflege)

zum zweiten, der erste Versuch ist im beim Absenden im Datennirwana verschwunden... (grrrr)

Ich habe die Ersatz-Harlekin-Dame meiner Tante geerbt, zur besseren allgemeinen Unterhaltung wird diese alle 4 Monate läufig. Unser Senior verträgt das nicht mehr so gut, das letzte mal hat er 1 Woche gebraucht, um sich wieder zu beruhigen - und das in 500km Entfernung. Er ist noch nicht wieder auf seinem Sollgewicht.

Jetzt ist absehbar, daß die beiden bei der nächsten Läufigkeit wieder aufeinander treffen werden. Die Suche nach einer aushäusigen Unterbringung gestaltet sich etwas schwierig, daher die Überlegeung, die Veranstaltung abzusagen.

Ich habe es mal läuten hören, daß der Zeitpunkt der Kastration bezüglich des Hormonspiegels eine Rolle spielt.

Kann mir da jemand kompetent Auskunft geben?

Teddy

Buffy2001

B-W,
18.07.2009,
16:58 Uhr

@ Teddy

Zeitpunkt der Kastration

» Hallo Teddy,

nein - leider kann ich Dir zur Kastration der Hündin bzgl. des Hormonspiegels keine kompetente Auskunft geben - würde mir hier einen guten TA suchen (egal ob m od. w).

Aber Buffy riecht für Rüden trotz Kastration wohl immer noch verlockend.

Jedoch - die Hündin ist nach der Kastration nicht zu bedauern - die Futtermenge sollte daher nicht mit diversen Leckerlie aufgestockt werden.

Weiter besteht wohl die Möglichkeit einen Teil des "Gebärmutterstumpfes" (hoffe ich habe das richtig abgespeichert) stehen zu lassen - somit versucht man Haarveränderungen vorzubeugen (bei uns hat das gut geklappt) - jedoch ist dies nicht möglich - wenn bereits Gewebeveränderungen vorhanden sind.

Vielleicht ist auch die Sterilisation eine Möglichkeit (ist wohl vereinzelt auch schon gemacht worden - wobei dann trotzdem Gebärmutter u. Gesäugeleistenveränderungen auftreten können).

Herzliche Grüße von Petra mit Buffy u. Pflegehund Grissi

zippy

Niedersachsen,
28.11.2009,
18:07 Uhr

@ Teddy

Zeitpunkt der Kastration

» Ich habe es mal läuten hören, daß der Zeitpunkt der Kastration bezüglich
» des Hormonspiegels eine Rolle spielt.
»
» Kann mir da jemand kompetent Auskunft geben?

Hallo Teddy,

am besten in der Ruhephase, also im Anöstrus, kastrieren lassen. Die Phase ist normalerweise 90 Tage nach dem ersten Läufigkeitstag erreicht, aber bei einer Hündin, die alle 4 Monate läufig wird, würde ich nach 6-8 Wochen ab Läufigkeit kastrieren.

LG
Ute

Terrier.de - Unser neues Forum | Kontakt
3800 Einträge zu 729 Themen, 2877 registrierte User, 3 User online (0 reg., 3 Gäste)
Script by Alex  ^