Terrier.de - Unser neues Forum

Forum Startseite     altes Forum    zurück zu TERRIER.DE    Chat      Usergalerie

log in | registrieren

Laura

02.05.2010,
11:36 Uhr

Erst Hund (Welpen Junghunde)

Hallo,
Ich bin 13 Jahre und bekomme vllt. bald einen Jack russel terrier.
Er wird mein erster Hund sein.
Vllt. kann mir ja jemand tipps geben damit meine Eltern und ich nicht mit dem kleinen dann verzweifeln. Ich hab zwar erfahrung mit Hunden und kenne mich nun auch schon sehr gut mir Jack Russel terriern aus aber trotzdem vllt. kann mir ja trotzdem jemand helfen, wäre ehct Lieb:-)

Teddy

Wiesbaden,
03.05.2010,
08:21 Uhr

@ Laura

Erst Hund

Hallo Laura,

das ist ja toll, daß Du einen Hund bekommst! Ich finde es sehr gut, daß Du Dich im Vorfeld schon informierst und würde Dir gerne helfen.

Wie sieht denn Deine bisherige Erfahrung mit Hunden aus?
Wird es ein Welpe oder ein erwachsener Hund?
In welchem Bundesland wohnst Du? (Ich frage mal nur ganz grob, um den Datenschutz nicht zu gefährden, wenn Du also bitte nicht mit dem Wohnort antworten würdest! ;-))

Zusammenleben mit Hund ist viel Intuition, aber mit den entsprechenden Informationen ist das lernbar. So etwas ist es wie eine Fremdsprache, nur ohne Vokabeln und mit viel mehr Spaß!

Bis dann
Teddy.

Laura

03.05.2010,
16:21 Uhr

@ Teddy

Erst Hund

» Hallo Laura,
»
» das ist ja toll, daß Du einen Hund bekommst! Ich finde es sehr gut, daß Du
» Dich im Vorfeld schon informierst und würde Dir gerne helfen.
»
» Wie sieht denn Deine bisherige Erfahrung mit Hunden aus?
» Wird es ein Welpe oder ein erwachsener Hund?
» In welchem Bundesland wohnst Du? (Ich frage mal nur ganz grob, um den
» Datenschutz nicht zu gefährden, wenn Du also bitte nicht mit dem Wohnort
» antworten würdest! ;-))
»
» Zusammenleben mit Hund ist viel Intuition, aber mit den entsprechenden
» Informationen ist das lernbar. So etwas ist es wie eine Fremdsprache, nur
» ohne Vokabeln und mit viel mehr Spaß!
»
» Bis dann
» Teddy.

Hallo Teddy,

Die erfahrung ist jetzt nicht sehr groß ich habe schon oft mit Hunden gearbeitet also eher gesagt ich bin mit ihnen Gassi gegangen.
Meine Cousine hatte auch einen Hund und immer wenn ich bei ihr war bin ich mit dem raus gegangen es war sehr anstrengend mit diesem Klab es war ein riesen Hund und hat richtig gezogen.
Wir hatten auch eine Woche lang ein rottweiler welpen im Haus und da bin ich echt immer raus gegangen egal was fürn Wetter war.
Also:
Sie brauchen viel Zuneigung.
Viel Auslauf (welpen dürfen nur 20 min Gassi gehen und erwachsene Hunde sollten 2 std raus kommen)

Es wird ein Welpe sein.
Die Züchterin hat uns von Anfang an gesagt dass eine Hundeschule erfordelich ist und da wir eine im Ort haben ist dass ja kein Problem.
Ich wohne in Hessen.

Heute haben wir auch bei der züchterin dass erste mal Angerufen und haben gleich einen Termin gemacht.
Am Freitag ist es endlich soweit=D bin schon total aufgeregt, und da steht dann auch fest ob wir den kleinen nehmen

LG,
Laura

Teddy

Wiesbaden,
03.05.2010,
17:24 Uhr

@ Laura

Erst Hund

» da bin ich echt immer raus gegangen egal was fürn Wetter war.
Das klingt schon mal gut, am besten ist, Du merkst nicht mal, was für ein Wetter ist (abgesehen von der Kleidungswahl natürlich...), es ist einfach immer schön, mit seinem Hund rauszugehen.

» Es wird ein Welpe sein.
Dann sieh' Dir mal dieses Video an, es zeigt, wie man mit dem Welpen draussen spielt, damit er auf einen fixiert wird:
http://www.jackson-rode.de/videos.htm

Ich muß jetzt leider weg, aber schau' mal, ob Du Fragen zu dem Video hast.

Bis nachher!
Teddy

Laura

04.05.2010,
20:14 Uhr

@ Teddy

Erst Hund

Dankeschön!=)
Echt Lieb von dir.
Habe keine Frage zum Video.
Aber wenn etwas unklar ist kann ich ja nochmal nachfragen!?
LG,
Laura

Teddy

Wiesbaden,
04.05.2010,
22:09 Uhr

@ Laura

Erst Hund

» Aber wenn etwas unklar ist kann ich ja nochmal nachfragen!?

Aber sicher, Laura!

Es würde mich für Dich freuen, wenn es am Freitag klappt. Dann kommen sicher noch Fragen :-)

Wie meinte unser Prof: Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur Dumme, die keine stellen!

Wichtig ist, daß Du ihn gut beobachtest. Macht er mit Dir auch und so lernt Ihr Euch immer besser kennen.

mfg
Teddy.

P.S.: Du brauchst nicht jedes Mal meinen gesamten Beitrag zu wieder holen, lösch' einfach alles, bis auf das, was Du vielleicht zitieren möchtest.

Laura

05.05.2010,
16:50 Uhr

@ Teddy

Erst Hund

» » Aber wenn etwas unklar ist kann ich ja nochmal nachfragen!?
»
» Aber sicher, Laura!
»
» Es würde mich für Dich freuen, wenn es am Freitag klappt. Dann kommen
» sicher noch Fragen :-)
»
» Wie meinte unser Prof: Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur Dumme, die
» keine stellen!
»
» Wichtig ist, daß Du ihn gut beobachtest. Macht er mit Dir auch und so
» lernt Ihr Euch immer besser kennen.
»
» mfg
» Teddy.
»
» P.S.: Du brauchst nicht jedes Mal meinen gesamten Beitrag zu wieder holen,
» lösch' einfach alles, bis auf das, was Du vielleicht zitieren möchtest.

Ich will ja mal hoffen, dass es klappt:-)

Ich werde ihn auf jeden Fall beobachten.

Okay, dann kann ich ja am Freitag mal schreiben wenn es wieder neue Fragen gibt.

Bis dann =)
Laura.

Laura

09.05.2010,
14:00 Uhr

@ Laura

Erst Hund

Hallo Teddy,

Am Freitag war es toll die kleinen sind echt total süß.
Aber wir werden keinen von der züchterin bekommen weil sie es sich echt lange überlegt hat und sie hat ihren tierarzt gefragt und auch ne bekannte die Hundezüchterin ist und die haben gesagt die soll nicht den fehler machen soll und einen an Anfänger abgeben.
Jetzt suchen wir weiter.

Hast du vllt. Hunderassen die leichter sind??

Freue mich auf eine Antwort.

MFG
Laura

Teddy

Wiesbaden,
11.05.2010,
05:26 Uhr

@ Laura

Erst Hund

» Hast du vllt. Hunderassen die leichter sind??

Hallo Laura,

schade, daß es am Freitag nicht geklappt hat und schön. daß Du die Hoffnung nicht aufgegeben hast.

Ich hätte da drei Vorschläge:
1.
Ihr könntet einen "einfachen" Hund in Pension nehmen. Es kommt immer mal vor, daß jemand sich für eine Zeit von seinem Hund trennen muß, sei es krankheits-oder berufsbedingt. "Einfach" heißt in diesem Fall, gut erzogen und relativ klein, damit nichts bis wenig passieren kann.
Diese Lösung hat den Vorteil der Unverbindlichkeit, ohne es an Ernsthaftigkeit mangeln zu lassen.

2.
Ihr könntet einen Hund aus dem Tierheim nehmen, der kommt sozusagen mit einer etwas ausführlicheren "Bedienungsanleitung" als ein Welpe, der immer auch ein gewisses "Überraschungspaket" darstellt.

3.
andere Rasse. Wie gesagt, ein Welpe stellt immer ein "Überraschungspaket" dar, sprich eine Rassebeschreibung gibt nur einen groben Rahmen vor, wie der Hund sich später tendenziell verhalten wird. Mein Welsh-Terrier beispielsweise ist deutlich weniger "Terrier" als der Durchschnitt. Glück gehabt ;-)
Auch wenn ich mich jetzt hier im Terrier(!)-Forum unbeliebt mache, ich habe mit Pudeln die beste Erfahrung. Einen richtig aggressiven habe ich noch nie gesehen, manche sind ziemlich ängstlich, aber das ist m.E. eine Frage des Halters und stellt ein wesentlich geringeres Risiko dar als Aggressivität. Richtig frisiert sieht ein Pudel auch keineswegs "affig" aus, meine beiden hatten einen Terrier-Schnitt und sahen aus wie ein Fox-/Welsh oder Airedaleterrier. Sprich einfach toll.
Was ihn für Anfänger prädestiniert, ist die leichte Erziehbarkeit, man kann ihm quasi beim Lernen zu sehen und er hat auch kein Ego-Problem damit, zu gehorchen, was tendenziell bei Terriern ziemlich ausgeprägt ist und nur mit Erfahrung zu lösen ist.
Ehe hier ein Terrierhalter aufschreit: auch Terrier sind erziehbar, nur: gewußt wie!

lg
Teddy

P.S.: Entferne doch bitte den Teil meines Beitrags aus Deinem, der für Deine Antwort nicht wichtig ist, immerhin steht er ja komplett über Deinem...

Terrier.de - Unser neues Forum | Kontakt
3800 Einträge zu 729 Themen, 2877 registrierte User, 4 User online (0 reg., 4 Gäste)
Script by Alex  ^