Claudia Kopp-Ulrich von der Hundeschule Ulrich

Hundeschule Ulrich

Claudia Kopp-Ulrich

Brühlstr. 2

79112 Freiburg

Telefon: 07664 5884

Email: mail@hundeschule-ulrich.de

Homepage: https://hundeschule-ulrich.de

Über mich

Schon als Kind wollte ich unbedingt einen Hund haben. Meine Eltern waren dagegen, wir wohnten in der Stadt – und überhaupt. Ich konnte meinen Hundewunsch erst dann verwirklichen, als ich erwachsen war und meine Chefin mir erlaubte, den potentiellen Hund mit zur Arbeit zu nehmen. Nun, letztendlich verstand sich meine Hündin nicht mit der der Chefin und musste zu Hause bleiben.

Fortan war mein Motto „Alles für den Hund“ – erst halbtags arbeiten, in der Mittagspause heimradeln, neuen Job mit hundegerechterer Arbeitszeit suchen, eine Hundeschule suchen, Teilhaberin der Hundeschule werden, schließlich eine eigene Hundeschule gründen, Seminare besuchen, mehr als einen Hund halten, Tierheilpraktikerin werden, mehr als zwei Hunde halten, Terrier züchten, ein Rudel halten, wegen der Terrier den Jagdschein machen, ein Buch über Rudelhaltung schreiben, eins über Terrier und eins über Welpen sowie praktisches und edles Hundezubehör herstellen – so lautet die Kurzfassung. Einen Teil meiner besuchten Seminare und Weiterbildungen finden Sie auf der Homepage.

Direkt zum Hundetraining gehört die tierheilpraktische Begleitung. Häufig können Beziehungs- und Erziehungsprobleme ergänzend behandelt werden, zum Beispiel dann, wenn der Hund traumatische Erfahrungen gemacht hat. Manchmal ist ein Verhaltensproblem auch schmerzbedingt. Wird diese Ursache nicht erkannt und beseitigt, ist alles Training erschwert oder sogar sinnlos, zuerst muss das Grundproblem gelöst werden.

Eine sehr große Hilfe für alle Trainingsansätze und Erkenntnisse ist mein Rudel, das momentan aus Terriern aller Altersklassen und Tierschutzhunden besteht. Terrier können einem einiges abverlangen – letztlich geht es aber immer darum, schlauer und kreativer als der Terrier zu sein. Deshalb gibt es bei mir auch kein 08/15 Training, sondern individuell abgestimmte Problemlösungen für das jeweilige Mensch-Hund-Team.

Und da ich auch ein sehr kreativer Mensch bin, habe ich 2009 angefangen, Hundezubehör zu entwerfen. Eigentlich wollte ich am Anfang nur Halsbänder in Tarn- und Signalfarben machen – aber dann ist es irgendwie mit mir durchgegangen und es hat sich ein umfangreiches Sortiment entwickelt, das ich unter dem Namen „Die kleine Hundewerkstatt“ anbiete.

2018 habe ich mein drittes Buch „Wuff, da bin ich! – Das Welpenbuch“ im Terrier-Verlag veröffentlicht. Weitere Projekte liegen derzeit in der Schublade und harren der Dinge, zum Beispiel ein weiteres Rudelbuch und eins über Tierschutzhunde. Meine Hundeschule in Freiburg gibt es seit 1995.

Galerie

Ausflug in der Hundschule
Hundeschule Ulrich
2 Terrier in der Hundeschule Ulrich

Der Weg zu uns