Herkunft und Geschichte

Der Ursprung des Cairn Terrier liegt in Schottland. Wie alle schottischen Rassen ist der Cairn Terrier ein genügsamer Hund. Bedingt durch die harten Bedingungen, die in der Entstehungszeit des Cairn Terriers in ganz Großbritannien herrschten, konnten die Hunde keine feudalen Bedingungen erwarten, sondern mussten mit eben dem überleben, was das arme Landleben mit sich brachte.

Die Schotten bedienten sich schon immer der Hilfe von Hunden bei ihrer harten, täglichen Arbeit. Die Jagd war ein Privileg des Adels, aber für die Bauern war es überlebensnotwendig sich durch die Jagd zusätzliche Nahrung zu sichern. So nutzten sie natürlich auch hierfür die Hilfe der Hunde. In den verschiedenen Gegenden waren die Ansprüche an die jeweiligen Hunde sehr unterschiedlich. In den felsigen Regionen der Highlands und der vorgelagerten Inseln Skye brauchten die Schotten kleine, trittsichere Hunde mit einem hohen Jagdtrieb, die in Bauten unter der Erde und in den Felsen arbeiten konnten und die mit einer „Raubzeugschärfe “ natürlich auch an den Höfen dafür sorgten, dass das Ungeziefer vernichtet wurde. Hochläufige Hunde waren hierfür nicht geeignet.

Die einzelnen Clans hatten ihre eigenen Vorlieben zu Farben und Gestalt der Hunde und so entwickelten sich sehr unterschiedliche lokale Schläge von Hunden, die als Vorfahren der meisten Terrier gelten, so z.B. der Skye Terrier, der Scottish Terrier und der West Highland White Terrier. Gemein ist den unterschiedlichen Schlägen die raue Fellbeschaffenheit. Nur so war der Hund gegen das schottische Wetter geschützt und konnte jeglichem Unbill trotzen.

Die kleinen, rauen Hunde aus den Highlands nannte man „Skye Terrier“. Wobei es auch hier unterschiedliche Varianten gab die dann weiter gezüchtet wurden um einen bestimmten Typ Hunde mit entsprechenden Eigenschaften zu festigen . Der Cairn Terrier bekam seinen Namen von dem gälischen Wort für Steine und Geröll „Cairn“. Eben ein Hund, der in den steinigen Gebieten jagd oder, wie andere sagen, von einer Gewichtseinheit, die an einem Stein gemessen wurde und die dem Gewicht des Cairn Terriers entsprechen soll.

Historische Entwicklung der Rasse

Der ursprüngliche Typ Terrier der zur Entstehung der Rasse beigetragen hat unterscheidet sich noch sehr deutlich von den heutigen Cairns die man sieht. 1907 wurden die Cairn Terrier erstmals auf der Crufts in England präsentiert. Damals noch unter dem Namen“ Kurzhaariger Skye Terrier“.

Die Anerkennung der Rasse wurde in der Hauptsache von Mrs. Ida Campbell vorangetrieben, die unter dem Namen „Brocaire“ auch nach der Anerkennung noch lange und erfolgreich weiter züchtete und auch die erste Vorsitzende des 1912 gegründeten Cairn Terrier Klubs wurde.

Der erste Rassestandart wurde im Jahre 1910 definiert. Danach wurde der Name Cairn Terrier weitergeführt. Der Cairn Terrier ist demnach die letzte schottische Terrierrasse, die offiziell anerkannt wurde.

Cairn Terrier in Deutschland

In den 1920 er Jahren kamen die ersten Cairn Terrier nach Deutschland und Ende der 20er Jahre fielen auch hier die ersten Würfe.

Die Zucht ist über die Jahren gewissen Schwankungen unterlegen. In den 1980er Jahren hat die Rasse bei uns die größten Zuwächse gehabt, und es gab ein paar sehr erfolgreiche Zwinger. Der Cairn Terrier ist aber ein Hund für Kenner geblieben, der niemals die Popularität anderer Rassen erreicht hat. Dass das nicht verkehrt ist sieht man an der Tatsache, dass der Cairn bis heute ein recht ursprünglicher, robuster und unverwüstlicher Hund ist, der für jeden Schabernack zu haben ist.

Allerdings ist sein ursprüngliches Aufgabengebiet im Laufe der Jahre ins Hintertreffen geraten und der Cairn Terrier bietet zwar oft weiterhin seine ursprünglichen jagdlichen Eigenschaften an, aber kann diesen nur noch selten im Jagdgebrauch nachgehen. Das hängt auch sicherlich mit der fehlenden Anerkennung der Rasse durch die Jagdverbände zusammen. Allerdings ist diese, wie bei vielen anderen Terrierrassen auch, nie wirklich angestrebt worden.

So hat sich der Cairn Terrier im Laufe der Jahre als vielseitiger Familienhund etabliert.

Derzeit werden im Schnitt ca. 400 Cairn Terrier Welpen pro Jahr im Klub für Terrier geworfen und registriert. Es gibt etwa 80 Zuchtstätten die sehr unterschiedlich aktiv sind. In den vergangenen beiden Jahren wurden erstmals wieder kleinere Zuwächse bei den Welpenzahlen verzeichnet.
Erfreulicher Weise gibt es regelmäßig Neuzüchter im KfT, die die Regularien des Klub für Terrier beachten und die deutsche Cairn Terrier Zucht unterstützen.

Social Media

Kennt oder betreibt ihr auch Social Media Account zum Thema Cairn Terrier – dann schreibt uns, wir werden die Links hier gerne veröffentlichen !

Loading