Faszination Jack Russell

Der Jack Russell Terrier ist ein Hund zum Verlieben. Sein ausgeglichenes und freundliches Wesen machen ihn zu einem angenehmen Familien- und Begleithund. Er ist verträglich, kinderfreundlich und sehr treu. Er ist aber auch ein Hund, mit dem man sich beschäftigen muss. Sein terrier-typisches Temperament, gepaart mit hoher Intelligenz und großen Charme erfordern eine konsequente Erziehung, sonst wird man schnell „um den Finger gewickelt“.

Und immer noch steckt in ihm der Arbeits- und Jagdterrier für den seine Vorfahren einst gezüchtet wurden. D.h. er muss beschäftigt und gefordert werden. Deshalb eignet er sich auch gut für den Hundesport, wie z.B. Agility oder Obedience.

Der Jack Russell Terrier ist zwischen 25 und 30 cm groß (Widerristhöhe), sein Brustkorb sollte hinter der Schulter von zwei durchschnittlich großen Händen umfasst werden können (wie beim Fuchs). Er sollte etwas länger als hoch sein (rechteckig), was die Beweglichkeit im Lendenbereich fördert – und damit die ursprüngliche Arbeit im Fuchsbau.

Die ausführliche Version des Rassestandards findet man auf der Seite des Klub für Terrier. Wenn man sich intensiv mit der Anschaffung eines Jack Russell Terriers beschäftigt bietet es sich auch an einmal eine Ausstellung zu besuchen (wenn Corona denn mal vorbei ist). Dort kann man diese tollen Hunde live erleben, sich von Züchtern beraten und informieren lassen.

Man wird dort auch sehr schnell feststellen, dass ein Jack Russell Terrier nach australischem Standard nicht viel gemeinsam hat mit den Hunden, die verbreitet auf Bauern- oder Reiterhöfen zu finden sind, meist mit zu großem Brustkorb und kurzen krummen Beinen. Beides ist im Rassestandard unerwünscht und wird herausgezüchtet.

Pflege

Bezüglich des Haarkleides läßt der Standard den Züchtern ein breite Palette an Möglichkeiten. Es kann rauh, glatt oder sichelhaarig (broken-coated) sein und die Farbe überwiegend weiß mit schwarzen oder lohfarbenen Abzeichen.

Daraus ist eine Vielzahl von Kombinationen möglich. Bei Ausstellungen überwiegen in den letzten Jahren Hunde mit ausschließlich lohfarbenen Abzeichen und sichelhaarigem bis rauhem Fell.

Der rauhhaarige Jack Russell Terrier muss regelmäßig getrimmt werden, um abgestorbene Haare zu entfernen. Das folgende vorher/nachher Beispiel zeigt das in beeindruckender Weise.


vor dem Trimmen



nach dem Trimmen


Loading