Herkunft und Geschichte

Jack Russell Terrier sind die offiziell jüngsten Mitglieder der Terrierfamilie. Obwohl ihre Anfänge bereits im 19. Jahrhundert liegen wurde die Rasse erst im Jahr 2000 vom FCI offiziell anerkannt.

Der englische Pfarrer John (Rufname Jack) Russell (1795-1883) war ein begeisterter Reiter, Jäger und Hundezüchter. Er züchtete Foxterrier für die Fuchsjagd zu Pferd und seine Hunde erwarben sich aufgrund ihrer besonderen Leistungen bei der Jagd einen hervorragenden Ruf. Die Foxterrier aus seinem Zwinger und dessen Linie wurden daher Jack Russell Terrier genannt.

Im Laufe der Jahre haben sich aus den Hunden von Pfarrer Russell zwei Varietäten entwickelt, der hochläufige Parson (engl.für Pfarrer) Russell Terrier und der niederläufige Jack Russell Terrier. Der Parson Russell Terrier wurde 1990 vom englischen Kennel Club und vom FCI als Rasse anerkannt.

Der Weg des Jack Russell Terrier führte hingegen nach Australien. Dort hatten englische Einwanderer um 1850 Rotfüchse importiert, da sie die einheimischen Wildtiere nur als zweitklassige Jagdbeute ansahen. Die Füchse haben sich schnell vermehrt und die leeren engen Höhlen von Kaninchen und den heimischen Wombats besiedelt.

Die australischen Jäger brauchten daher kleine Hunde, die über weite Strecken laufen konnten und beweglich genug waren, um in den engen Gängen der Fuchshöhlen zu bestehen, ausdauernde Hunde mit kräftigen, nicht zu großen Brustkorb, geringer Höhe und großer Beweglichkeit.

Um 1880 kamen die ersten Hunde nach Australien, die direkte Nachkommen der Terrier von Pfarrer Jack Russell waren und so gilt heute Australien als das Stammland der modernen Jack Russell Terrier.

Jack Russell Terrier Rüde Spark Jack Route 66

Spark Jack Route 66


General’s Jack Pot

Historische Entwicklung der Rasse

Knapp 100 Jahre später, im Jahr 1972, wurde der Jack Russell Terrier Club of Australia gegründet. Erste Züchter waren Mrs. Mavis Roycroft und Mr. Noel Wettenhall. Ihre Hunde waren allesamt neue Importe aus Großbritannien und auch später wurden immer wieder Zuchttiere von dort eingeführt.

In den 1980 Jahren dehnte sich der Klub auf ganz Australien aus und es wurden Gespräche mit dem Australian National Kennel Council zur Anerkennung der Rasse als eigener Standard geführt. Nach einigem Hin und Her erfolgte 1990 die Anerkennung.

Der dabei festgelegte Standard basiert auf den eingangs beschrieben jagdlichen Anforderungen und ist bis heute unverändert. Er bildet die Grundlage für den Standard des FCI, für den Australien auch das Patronat übernommen hat.

Die Anerkennung der Rasse durch die FCI erfolgte im Jahr 2000 zunächst provisorisch und drei Jahre später endgültig. Dabei wurde der Rassestandard aus Australien übernommen, der seither für die FCI festgeschrieben ist.

Jack Russell Terrier in Deutschland

In Deutschland wurde der Jack Russell Terrier vom Klub für Terrier (KfT) im Jahr 2000 anerkannt und am 05.02.2005 wurde der Förderverein für die Jack-Russell-Terrier gegründet.

Im Jahr 2000 wurde die Hündin „Vlietstede Di Di“ von Züchterin Mikela Haustein mit der Zuchtbuchnummer 29/0100001R als erster Jack-Russell-Terrier in der Zuchtdatenbank des KfT registriert. Frau Haustein hatte die Hündin aus Holland importiert und am 01.07.2001 wurden ein Rüde und fünf Hündinnen als erster Wurf in der KfT-Datenbank registriert.

Das Foto zeigt Vlietstede Di Di mit ihrem Wurf. Vielen Dank an Frau Haustein, die uns diese historische Aufnahme zur Verfügung gestellt hat.

Vlietstede Di Di mit ihren Welpen

In Deutschland wird der Jack Russell Terrier aktuell immer beliebter, was auch die Meldezahlen bei Ausstellungen belegen. Das liegt u. a. daran, dass die Züchter im KfT im Rahmen des Rassestandards die Eigenschaften des familientauglichen Begleiters besonders fördern.

Aktuell gibt es im Klub für Terrier ca. 30 Jack Russell Züchter. Das folgende Video zeigt einige von ihnen während einer Ausstellung in Leipzig. Es wurde uns von Frau Jutta Liposchek zur Verfügung gestellt.

Social Media

Der Förderverein Jack Russell Terrier betreibt eine geschlossene Facebook Gruppe mit interessante Themen rund um den Jack Russell Terrier, in die sich Züchter und JRT-Freunde eintragen können.

Kennt oder betreibt ihr auch Social Media Account zum Thema Jack Russell Terrier – dann schreibt uns, wir werden die Links hier gerne veröffentlichen !

Loading