Der Sealyham Terrier 

Der Sealyham Terrier ist ein kleiner kräftiger Terrier mit viel Herz und einer eigenen Persönlichkeit; ein sensibler Dickkopf, aber auch ein charmanter Begleiter, der gerne gefallen möchte.

In diesem Rasseprofil möchten wir euch diese liebenswerten Terrier vorstellen. Sebastian Schmidt-Kort vom Klub für Terrier ist Besitzer von zwei Sealyhams, Sherlock und Watson. Im folgenden Video vermittelt er uns einen ersten Eindruck von dieser besonderen Terrierrasse, den wir dann auf den nächsten Seiten noch vertiefen möchten.


Sebastian Schmidt-Kort mit seinen beiden Sealyham Terriern Sherlock und Watson

Ein gepflegter und gut getrimmter Sealyham Terrier ist ein echter „Hingucker“ und seine Anpassungsfähigkeit machen ihn zu einem idealen Familienhund. Umso erstaunlicher ist es, dass es nur sehr wenige Züchter gibt und die Welpenzahlen immer mehr zurückgehen. Vielleicht gelingt es uns mit diesem Rassenportrait neue Freunde für den „Clown unter den Terriern“, wie er von seinen Fans auch liebevoll genannt wird, zu gewinnen.

Unter Herkunft und Geschichte erzählen wir von der Verwendung und den Aufgaben für die der Sealyham Terrier ursprüglich gezüchtet wurde und wie er zum Modehund und sogar zum Filmstar wurde und welche Folgen diese Popularität für die Rasse hatte.

Die Entstehungsgeschichte beeinflusst und bestimmt natürlich auch den Charakter einer Rasse und schafft Voraussetzungen für deren Haltung und Pflege. Welche Anforderung der Sealyham Terrier an seine Familie stellt haben wir unter diesem Link zusammengestellt.

Abgerundet wird auch dieses Rasseprofil durch unsere Sammlung von Fotos und Videos, die einen umfassenden Eindruck dieser kleinen, kompakten und ursprünglichen Terrier liefert und auch zeigt, wie sie verschiedene Aufgaben mit Hingabe und Begeisterung meistern. Und natürlich freuen wir uns auch immer über neue Sealyham Fotos (-> Fotoupload)

Wer den Sealyham Terrier einmal „live“ erleben möchte hat Gelegenheit dazu auf vielen Veranstaltungen des Klub für Terrier, auf denen die unterschiedlichen Terrierrassen regelmäßig präsentiert werden.

Interessante Kontaktadressen für Terrierfreunde sind auch die vielen Ortsgruppen des KfT, in denen lokale Terrierbesitzer organisiert sind und sich regelmäßig treffen. Wenn Du z.B. im Einzugsbereich von Osnabrück wohnst, dann kannst Du in der KfT Ortsgruppe Osnabrücker Land auch Sherlock und Watson, die beiden Sealyham Terrier aus unserem Video, treffen – vielleicht zu einer gemeinsamen Wanderung oder auch zur Welpenschule am Freitagachmittag – und Dich von ihrem Charme einfangen lassen.

Sealyham Terrier Treffen

Sieben Sealyhams auf einen Streich – Treffen der KfT OG Osnabrücker Land zum gemeinsamen Training.

Wenn der Wunsch nach einem Sealyham Terrier konkret wird, dann findet Ihr im Züchterbereich von terrier.de Adressen von Sealyham Züchtern. Vorher solltet ihr aber die Informationen hier in unserem Rassenprofil aufmerksam lesen, dann seid ihr für ein ersten Gespräch mit einem erfahrenen Züchter bestens vorbereitet.

In unsere Züchterlisten nehmen wir ausschließlich Züchter auf, die im Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) organisiert sind. Diese Züchter müssen im Rahmen der Zuchtzulassung nachweisen, dass sie die über die für eine seriöse Zucht erforderlichen Kenntnisse verfügen. Zudem werden das Umfeld und die Zuchtanlagen geprüft und sichergestellt, dass eine artgerechte Haltung und Aufzucht gewährleistet ist.

In unseren Welpen aktuell Listen findet ihr die Kontaktdaten von Züchtern, die aktuelle Welpen anbieten und meist auch noch ganz dolle Bilder aus den Wurfkisten.

Vielen Dank an Michael Weser, den stellvertretenden Rassebeauftragten Sealyham Terrier im KfT und Züchter der Dudwell Sealyham Terrier für Text und viele Fotos, an Sabina Baotic für den inspirierenden Reisebericht nach Sealyham Mansion und die vielen Fotos von Emma und an Sebastian Schmidt-Kort vom Klub für Terrier (KfT), der mit uns zusammen diese Rasseseiten aufgebaut hat.

Quellennachweise:
  • Sealyham Terrier im KfT – Rassebericht aus „Der Terrier“ Ausgabe 3/2019 – Michael Weser, Dudwell Sealyham Terrier
  • Ein magischer Ort – Sealyham Mansion – Reisebericht von Sabina Baotic (und Emma)

Mailingliste Sealyham

Das Rasseprofil Sealyham Terrier soll, wie alle Rasseprofile auf Terrier.de „leben“, d.h. es wird stetig erweitert, ergänzt, wenn nötig korrigiert und es werden neue Fotos, Videos und weitere Themen rund um den Sealyham eingebaut. Alle Sealyham Experten, Züchter und Besitzer, sind herzlich eingeladen mitzumachen und sich einzubringen, damit dieses Rassenprofil zu einer gemeinsamen und umfassenden Informationssammlung rund um den Sealyham Terrier wird.
Mitmachen oder einfach nur informieren: hier geht’s zur Mailingliste Sealyham. Du kannst Dich natürlich auch jederzeit wieder aus der Liste löschen.