Welsh Terrier vom Zigeunerloch

vom Zigeunerloch

(KfT / VDH / FCI)

Frauke Petra Dreyssig

Helmpersdorf 11A
86674 Baar

Telefon: 08276 – 5197651

Mobil: 0172 – 5133180

E-Mail: praxis@dreyssig.de

Homepage: http://www.dreyssig.de

Über Uns

Aus Überzeugung züchten wir Welsh-Terrier: freundliches und soziales Wesen, vorzüglicher Form- und Haarwert, Hausaufzucht, jagdliche Leistung und stabile Gesundheit sind für uns unverzichtbar. Mit einem Welsh kommt ein fröhliches Familienmitglied ins Haus.

Alle heute in der Zuchtstätte lebenden Welsh Terrier gehen auf die Uppsala vom Zigeunerloch zurück. Diese unvergleichliche, fröhliche Uppsi hat im Revier an Sauen, bei der Verlorensuche im Wasser und an Land, sowie auf der Roten Fährte exzellente Leistungen gezeigt, ist dreifache Championesse nach vielen erfolgreichen Jahren auf nationalen und internationalen Ausstellungen und die Mutter bzw. Groß- und Urgroßmutter von zwischenzeitlich 53 wohlgeratenen Nachkommen, die in Zucht, Ausstellung und Sport, auf der Jagd und als geliebte Familienmitglieder Freude verbreiten. Sie lebt nun bei Eugen Freiherr von Redwitz, dem Gründer der Zuchtstätte, und ist dort heiß geliebtes und hoch geschätztes Familienmitglied bei drei Generationen. Sie genießt sehr den Sonderstatus als Einzelhund mitten in der schönen Eigenjagd der Familie.

Die Uppsala-Tochter X-tra vom Zigeunerloch (nach Emil vom Kelchstein – Deutscher Jugendchampion und Klubjugendsieger), genannt Negra, hat die Brauchbarkeitsprüfung für Jagdhunde und für alle Revierarten in Bayern abgelegt und ist bei der Schweißarbeit ein Ausnahmehund. Zu Beginn ihrer Ausstellungslaufbahn gewann sie bereits 2015 auf der IHA Wieselburg Titel des Best Puppy in Day. In der Jugendklasse konnte sie mit drei Championtiteln und mehreren BOBs lückenlos anschließen. 2015 gewann sie auf der Bundessiegerausstellung in Tulln mit V1 die Titel Jugendbeste, Klubjugendsiegerin des ÖWTK und österreichische Bundesjugendsiegerin der Rasse Welsh. Nach weiteren drei Championtiteln im Erwachsenenalter erfüllte sie zudem auch die Bedingungen für den Internationalen Schönheitschampion der FCI! Diese absolute Ausnahmehündin hat bei uns drei überragende Würfe geboren, wobei die Zuchtleistung von acht quietschfidelen und normalgewichtigen Welpen im zweiten Wurf besondere Beachtung finden muss. Gesamt freuen wir uns über insgesamt 19 Nachkommen, die vielseitig Erfolge (Die Töchter ZicZac und Belle Epoque waren u.a. ebenfalls Bundesjugendsiegerinnen Österreich, Tochter Bright Crystal hat jagdlich die JP und die VGP des ÖWTK im I. Preis als Suchensiegerin beendet, obige ZicZac genannt Pippilotta ist im Agility Parcours eine feste Größe in Österreich) sammeln und einfach nur Spaß machen. 2019 hatte sie ihren letzten Wurf, da wir großen Wert darauflegen, dass unsere Muttertiere nicht überlastet werden, sondern während und nach dem Einsatz in der Zucht ein richtig feines Hundeleben führen können. Bereits 2017 war Negra qualifiziert für die Ausstellung aller Ausstellungen in Europa, für die Crufts in Birmingham, und trat dort erstmalig in den Ring. Und 2020 ging sie wieder dort an den Start.

Aus den Würfen des Jahres 2018 blieben Uppsi-Tochter Corvette, genannt Vettchen, und Negra-Tochter Belle Epoque, genannt Loie, bei uns. Vettchen ist eine Tochter des hochdekorierten Loki od Guvernéra, der selbst exzellente Ergebnisse im Show Ring, u.a. BIS und unzählige BOBs, sowie Top Dog Tschechien, sowie etliche erste Preise auf den anspruchsvollen jagdlichen Prüfungen in Osteuropa gewonnen hat. Sie ist eine ebenso fröhlich unkomplizierte Hündin wie Uppsi, hat eine Haarqualität und ein Pigment, die selten so zu finden sind. Sie ist nicht umsonst als Best Baby in Show in den Ausstellungszirkus gestartet. Auch Jugendchampionat Österreich steht in ihrer Erfolgsliste. Natürlich ist auch Vettchen bejagt und dementsprechend geprüft. Internationale BOS-Platzierungen, Jugendbeste, Cruftsqualifikation usw. kommen hinzu. Sie hat uns in der Anpaarung mit Zabak vom Kaiserstein 2020 den E2-Wurf geschenkt, der alle Erwartungen in diese Verpaarung erfüllen konnte. Der Wurf trägt das Prädikat Auslesezucht. Für 2021 ist ein Wiederholungswurf geplant.

Die gleichaltrige Belle Epoque, genannt Loie, ist eine Tochter des in Russland geborenen Vegus Imperial, der in Prag lebend selbst eine beachtliche Karriere in Work n Show, also Jagd und Ausstellung, vorweisen kann. Die Titel seiner Nachkommen sprechen eine beredte Sprache. Wir hatten ihn bereits für den A2-Wurf mit Uppsi erfolgrreich züchterisch einsetzen können. Die Bedeckung von Uppsi’s Tochter Negra beweist sich als gute Entscheidung. Loie ist eine sportliche, hoch im Trieb stehende kleine Hündin, die sehr führig ist und bei der Arbeit alles gibt, eben very welsh. Ihr erster Auftritt in der Jugendklasse endete gleich auf internationalem Parkett mit dem BOS der IDS Salzburg 2019! Sie wurde im gleichen Jahr u.a. auch Bundesjugendsiegerin und qualifizierte sich auf der Bundessiegerausstellung gleich noch für die Crufts. Sie holte etliche Tagestitel, BOBs und wurde im Frühjahr 2020 angekört. Ihre Wurfschwester Bright Crystal hat in Österreich etliche Suchensiege und I. Preise auf jagdlichen Prüfungen sammeln können, die Gebrauchshundeklasse auf internationalem Parkett gewonnen und wird Stammmutter einer neuen Zuchtstätte in Niederösterreich. Loie wurde mit dem offensichtlich zu meiner Mutterlinie hervorragend passenden Loki od Guvernéra gedeckt: im Herbst gebar sie fünf fidele Welpen, die jedes Züchterherz erfreuen.

Unser Ausstellungsjahr war 2020 trotz der Covid19 Misere nur zum Jubeln. Mit drei selbst gezogenen und direkt qualifizierten Hündinnen konnte ich die Reise zur Crufts nach Birmingham antreten. Vettchen startete in einer unglaublich stark besetzten Postgraduate Class. Loie konnte sich mit VHC in der Limit Class sogar platzieren!!! Und Negra schaffte das Unglaubliche: nach 3 Würfen und 19 Welpen wird sie in der Open Bitch Zweite!!!  Das wird sich so schnell nicht wiederholen lassen …

Ungeachtet der Ausstellungen stehen alle Terrier im ständigen Jagdgebrauch! Die Topqualität des Haarkleids macht die Hunde unempfindlich gegen Nässe, Schmutz und dorniges Gestrüpp.

2021 hoffen wir auf einen gelungenen Wiederholungswurf für Vettchen und Zabak. Und falls alles klappt, wie gedacht, wird Loie mit dem Internationalen Schönheitschampion aus Irland Pegillo Devils Dues at Gaelgorm gedeckt. Es bleibt spannend, zumal wir natürlich schon mit ein oder zwei Hündinnen der nächsten Generation liebäugeln …

Da Welpeninteressenten bei uns einem Auswahlverfahren unterworfen sind, bitten wir um frühzeitige Kontaktaufnahme.

Der Weg zu uns