Herkunft und Geschichte des Kerry Blue Terriers

Der Kerry Blue Terrier ist eine der ältesten Terrier Rassen. Er hieß ursprünglich Irish Blue Terrier und stammt aus der Grafschaft Kerry, einer hügeligen Region im Süden Irlands. Diese Insel muss nach allen Seiten dem rauen Atlantik trotzen, ihre steilen Küsten und schroffen Felsen lassen ahnen wie sehr die Natur dieses Island beeinflusst hat. Diese Bedingungen prägen nicht nur das Land und die dort lebenden Menschen, sondern auch die Hunde der „grünen Insel“.

Über den Ursprung des Kerry Blue Terriers gibt es unendlich viele Geschichten und Legenden, so mag jeder für sich entscheiden, welcher der Theorien er für sich Glauben schenkt, die Wahrheit wird für uns im Dunkeln bleiben.

Eine sehr schöne Version über den Ursprung besagt, dass vor vielen Jahren ein blauer Hund von einem Schiffswrack der spanischen Armada in der Tralee Bay an Land schwamm und so die Grafschaft Kerry erreichte. Dieser Hund war so mutig und tapfer, dass die Bauern ihn mit den heimischen Hündinnen verpaarten. So wurde er zum Urvater der blauen Terrier.

Kerry Blue Terrier
Kerry Blue Terrier
Kerry Blue Terrier

Möglicherweise ist die blaue Farbe aber auch durch Kreuzung mit dem Irischen Wolfshound entstanden. Damals hatten die Bauern keine Erlaubnis mit einem Wolfshound zu jagen. Daher haben sie heimlich ihre Terrier mit dem Irischen Wolfshound gekreuzt, um der Obrigkeit zu trotzen und so die Wolfshound Eigenschaften durchzuzüchten.

Große Meinungsverschiedenheiten gab es unter den Züchtern und Kennern bezüglich Farbe und Haarqualität. Anfangs ging es ziemlich bunt zu und ein Wurf prangte meist in allen Farben. Die Welpen waren blau, andere blau und lohfarbig-schwarz gescheckt, strohgelb und rot.

Einige Züchter lehnten es ab, die Blauen am Leben zu erhalten. Nur in der Provinz Kerry ließ man blaue Welpen leben und so wurde aus dem Irish Blue Terrier der Kerry Blue Terrier.

Damals waren die Anforderungen an einen Hund ganz andere als heute. Hunde waren Nutztiere und beim Kerry Blue Terrier schätzte man seinen Arbeitseinsatz und seine Widerstandsfähigkeit. Der Kerry Blue Terrier bewachte Bauernkaten, hielt Ungeziefer und Raubzeug fern, war Rattenfänger und auch Kumpel beim Wildern auf Dachs und Otter.

Vor allem war der Kerry Blue Terrier ein Hütehund. Man sagte damals, ein Kerry ersetzt vier Hirten.

Historische Entwicklung der Rasse

Erwähnt wurde der Kerry Blue Terrier zum ersten Mal um 1847. Der Schriftsteller H.D. Richardson aus Dublin beschrieb einen Hund von außergewöhnlicher Schönheit in Gestalt und Farbe, mit ihm eigenen Mut und Temperament.

Rawdon Lee, ein profilierter Autor erwähnte, dass ein Mr. Charles Galway aus Waterford über viele Jahre hinweg „Blaue Terrier“ hielt und dass das Haarkleid dieser Hunde zur Lockenbildung neigte.

Außerdem gibt es einen Bericht über die Ausstellung in Limerick aus dem Jahr 1887, wo es eine eigene Klasse für Silberfarbende Terrier gab. Die Hunde, die dort gezeigt wurden, sollen eine schieferblaue Farbe gehabt haben

Es wäre doch mehr als einleuchtend, dass die beschriebene Rasse wirklich der Kerry Blue Terrier gewesen war.

Mr. Henry, Besitzer des „Ben Edgar“ Zwingers, der zwischen den Weltkriegen sehr erfolgreich gewesen ist und Mr. Robert Leighton beschrieben den Kerry als Bauern- und Treiberhund, der für jede Aufgabe verwendbar war und insbesondere bei der Jagd ein besonderes Geschick bewies, das seinesgleichen suchte.

Auf einer Ausstellung 1916 in Killarney wurde eine Hündin namens Blue Bell die im Besitz von Mrs. Casey, der späteren Mr. Casey-Hewitt stand, Rassebeste. Die Hündin war von einer vorzüglichen Gesamterscheinung mit elegantem Kopf, sehr schönen Ohren und von exzellenter Farbe und sie besaß das terriereigene Temperament.

Der Typ dieser Hündin sollte der Grundstein für die Festlegung des Rassestandards sein.

Kerry Blue Terrier in Deutschland

Der erste Kerry Blue Terrier wurde in Deutschland im Jahr 1928 eingetragen.

Es war der Rüde „Patrick of Swanisle“ der mit der Nummer 1 in das Kartellzuchtbuch eingetragen wurde. Seine Eltern stammen aus der Zucht von Mrs. Casey Hewitt, die die ersten Kerry Blue Terrier von Irland nach England gebracht hatte. Die Rasse gewann in Deutschland relativ rasch an Beliebtheit. In den folgenden 10 Jahren wurden 37 Würfe, 36 Einzelhunde, also insgesamt 255 Hunde in die Zuchtbücher eingetragen

Der Kerry Blue Terrier wurde in der Zwischenkriegszeit recht populär und selbst in den schwierigen Kriegsjahren wurden jeweils pro Jahr an die 200 Welpen eingetragen.

1949 waren es 96 Würfe von 74 Züchtern!

Darunter waren Züchter wie Renate Dolz „Elredo´s“, Hilde Hossner „vom Haus Hossner“, Ingeborg Kummer „vom Kerryhaus“ und Hildegard Kaiser “ Vom Herzogschloss Celle“.

1978 hatten 17 Zwinger 23 Würfe mit 121 Welpen. Die Reihe der bisher etablierten Zwinger wurde durch einige heute noch geläufige Namen erweitert.

Frau Hossner gilt heute als die Pionierin der deutschen Kerry Blue Terrier Zucht. Sie widmete sich seit 1936 unter dem Zwingernamen „vom Haus Hossner“ mit großem nationalen und internationalem Erfolg der Kerry Blue Terrier Zucht und züchtete 1986 mit 81 Jahren ihren letzten Wurf.

Aktuelle Zuchtsituation

Aktuell sind in Deutschland 12 Kerry Blue Terrier Züchter aktiv.

In den letzten sechs Jahren gab es durchschnittlich 8 Würfe und 42 Welpen pro Jahr.

Wenn Du Dich für einen Kerry Welpen interessierst solltest Du Dich also frühzeitig informieren und „Deinen“ Züchter suchen.

In unserer Rubrik Wurfplanungen & Deckmeldungen findest Du auch Informationen über die langfristige Planung unserer Züchter.

Aktive Züchter treffen sich regelmäßig auf Ausstellungen auf der sie ihre Zuchtarbeit vorstellen und die unterschiedlichen Rassen präsentieren. Zuchtrichter bewerten die einzelnen Hunde anhand des jeweiligen Rassestandards.

Kerry Blue Terrier Loughborough Suite Luthar for Nash Avgust

Loughborough Suite Luthar for Nash Avgust – Vice World Winner 2016

Die Besten treffen sich alljährlich im März auf der Crufts in Birmingham, die als größte Hundeausstellung weltweit gilt.

Das folgende Video zeigt die Kerry Blue Terrier auf der Crufts. Es wurde uns zur Verfügung gestellt von Tanja Sonnenschein von den Loughborough Kerry Blue Terriern:

Social Media

Bei Facebook gibt es die Kerry Blue Terrier Freunde, eine aktive öffentliche Gruppe, in der sich Kerry Blue Terrier Züchter und Besitzer austauschen und immer wieder sehr schöne Kerry Fotos posten.

Kennt oder betreibt ihr auch Social Media Account zum Thema Kerry Blue Terrier – dann schreibt uns, wir werden die Links hier gerne veröffentlichen !

Loading