Irish Terrier vom Haseland

Irish Terrier vom Haseland

(KfT / VDH / FCI)

Susann & Helmut Gielians

Osterodener Weg 1
49586 Merzen

Telefon: 05466 – 926 126

E-Mail: Irish@gielians.de

Homepage: https://www.irishterrier.org

Über Uns

Seit mehr als 30 Jahren sind wir nun mit dem Irish Terrier verbunden. Erst als ganz normaler Hundehalter, der alles falsch gemacht hat, was man so konnte. Ja, man könnte sagen, damals war man noch nicht so weit. Da wurde nicht so viel Brimborium um den Hund gemacht, er lief halt mit.

Auch bei uns war es zu Anfang so. Man nahm das Futter, das alle nahmen, Hauptsache der Hund wurde satt.

Heute praktiziere ich als lizensierte Hunde-Ernährungsberaterin

Auch das Trimmen war für mich ein Fremdwort. Was habe ich alles angestellt, damit sich Jule trimmen ließ. Ja, sie ließ sich trimmen, aber nicht von mir. Heute weiß ich warum, damals nicht.

Heute trimme ich auch andere Irish Terrier, nicht nur die von uns selbst gezogenen Welpen. Mehr Informationen zum Trimmen finden Sie HIER.

Und Heute?

  • leben wir mit unseren Irish Terriern  und sind die Zuchtstätte „ Irish Terrier vom Haseland
  • haben wir so ziemlich alles gelesen, was es so rund um den Hund gibt,
  • haben wir selbst als Autor fungiert und Jahrbücher zum Irish Terrier herausgebracht,
  • habe wir alle Kurse und Seminare der VDH Akademie besucht,
  • sind wir inzwischen lizensierter Hundezüchter – ja das gibt es wirklich,
  • haben wir unendlich viele Genetik-Seminare und Vorträge besucht,
  • genauso viele, wenn nicht mehr zum Thema Hundeernährung – und inzwischen arbeite ich auch als Ernährungsberaterin für Hunde,
  • und auch unsere Ausstattung hat sich im Laufe der Zeit immer gebessert.

Die Welpen Aufzucht ist ein riesiges Feld, bei dem wir all unsere Kenntnisse gut gebrauchen können.

  • die Hunde sind mehr geworden, aber auch die Erkenntnis, dass für uns 4 Irish Terrier reichen,
  • mehr als 200 Irish Terrier Welpen haben inzwischen unsere Zuchtstätte seit 2001 verlassen,
  • wir legen sehr viel Wert darauf, dass wir Verpaarungen vornehmen, die einen niedrigen Ahnenverlust aufweisen,
  • das Thema Gesundheit spielt eine große Rolle – wir tun alles, was wir können, damit unsere Rasse so gesund bleibt, wie sie noch ist.
  • und wir veranstalten inzwischen auch noch Ausstellungen, Hunde Seminare, Welpen Treffen, Trimm Tage u.v.m.

Aber wissen Sie was – kommen Sie uns doch mal besuchen und machen Sie sich ein eigenes Bild von uns.

Unsere Irish Terrier und wir freuen uns.

Susann und Helmut Gielians

  • unsere Welpen wachsen auf im engen Familienverbund
  • unsere Hunde sind ganz normale Familienhunde, sie leben mit uns im Haus und reisen mit uns im Wohnmobil
  • aus unserer Zucht stammen Familienhunde, Rettungs und
  • Suchhunde, Jagdhunde, Palliativ Hunde, Sporthunde, Begleithunde,  Championhunde, Deckrüden usw. – Beleg für die Vielseitigkeit unserer Irish Terrier.
  • alle unsere  Zuchthunde sind gesund, getestet und damit auch unsere Welpen frei von digtiale Hyperkeratose