Der Jack Russell Terrier 

Der Jack Russell Terrier ist ein munterer Geselle. Er ist intelligent und gewitzt und hat noch immer das Arbeitstier aus seinen Ursprüngen in sich. Unterhaltsam, fast überschwänglich ist er für so manchen Lacher verantwortlich. Sein Jagdtrieb und sein mutiges Wesen machen ihn für Jäger interessant und für alle Bereiche des Hundesports ist er ein begeisterter Partner.

Damit ihr entscheiden könnt, ob der Jack Russell Terrier zu euch, zu eurer Familie und zu eurem Lebensumständen passt, haben wir in diesem Rasseprofil alle wichtigen Informationen für euch zusammengestellt.

In den bereits verfügbaren Profilen der Rassen auf unseren Seiten findet ihr an dieser Stelle immer ein kurzes Video, in dem   Sebastian Schmidt-Kort  vom Klub für Terrier die jeweilige Rasse vorstellt. Coronabedingt gibt es diese Video leider noch nicht. Sobald wieder die Möglichkeit besteht werden wir den Dreh nachholen. Wer sich in unseren Jack Russell Terrier Newsletter einträgt wird automatisch informiert, wenn das Video online ist.

Bis dahin an dieser Stelle ein sehr schönes Foto von Michael Janz, der unsere Seiten mit sehr vielen tollen Terrierfotos unterstützt.

Unser Rasseprofil Jack Russell Terrier hat mehrere Seiten:

Die Herkunft und Geschichte des Jack Russell Terrier erzählt, wo und zu welchen Zwecken die Rasse gezüchtet wurde. Die Aufgaben, die die Hunde zu erfüllen hatten bedingen spezielle Eigenschaften, formen den Charakter und haben damit natürlich großen Einfluß auf die Haltung und Pflege des Jack Russell.

Die Hinweise zu Haltung und Pflege richten sich an alle, die über die Anschaffung eines Jack Russell Terriers nachdenken.

Unter Fotos und Videos könnt ihr euch einen Eindruck verschaffen von der Schönheit und Eleganz dieser Rasse. Die Rubriken werden laufend ergänzt und wenn freuen uns immer über neue Jack Russell Fotos. (-> Fotoupload)

Für weitergehende Informationen empfehlen wir euch die Seiten des Klub für Terrier (KfT). Dort findet ihr auch den offiziellen Rassestandard des Jack Russell Terriers. Dieser Rassestandard ist die Grundlage für die Bewertung der Jack Russell Terrier durch die Zuchtrichter auf den Ausstellungen des KfT.

Ausstellungen sind auch eine hervorragende Gelegenheit, sich die Rasse einmal live anzuschauen. Aktuelle Termine findet Ihr im Veranstaltungskalender des KfT.

Wenn der Wunsch nach einem Jack Russell Terrier konkret wird, dann findet Ihr im Züchterbereich von terrier.de Adressen von Jack Russell Züchtern. Vorher solltet ihr aber die Informationen hier in unserem Rassenprofil aufmerksam lesen, dann seid ihr für ein ersten Gespräch mit einem erfahrenen Züchter bestens vorbereitet.

In unsere Züchterlisten nehmen wir ausschließlich Züchter auf, die im Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) organisiert sind. Diese Züchter müssen im Rahmen der Zuchtzulassung nachweisen, dass sie die über die für eine seriöse Zucht erforderlichen Kenntnisse verfügen. Zudem werden das Umfeld und die Zuchtanlagen geprüft und sichergestellt, dass eine artgerechte Haltung und Aufzucht gewährleistet ist.

In unseren Welpen aktuell Listen findet ihr die Kontaktdaten von Züchtern, die aktuelle Welpen anbieten und meist auch noch ganz dolle Bilder aus den Wurfkisten.

Quellennachweise:

  • Rassebericht Jack Russell Terrier aus „Der Terrier“ 2019

Vielen Dank an den Jack Russell Terrier Förderverein im KfT, der dieses Rasseprofil mit unterstützt und uns Texte und Fotos zur Verfügung gestellt hat.

Ebenso bedanken wir uns bei Jack Russell Terrier Deutschland von deren Seite wir auch einge Informationen übernehmen durften.

Ansprechpartner für das Jack Russell Rasseprofil

Redaktionelle Inhalte

Sebastian Schmidt-Kort, beauftragt beim Klub für Terrier für die Rasse Jack Russell – Email: sebastian.schmidt-kort@kft-online.de

Technische Umsetzung, Social Media Design

Peter und Marina Wolf, Terrier.de – Email: jack-russell@terrier.de