Groomingseminar im Hause des Kennel „Vom Ochtendunger Land“

Ein Gastbeitrag von Frank Böhnke, Kerry Blue Terrier vom Ochtendunger Land:

Meine Frau und ich hatten schon länger die Idee, ein Groomerseminar für interessierte Welpenbesitzer unserer Würfe durchzuführen. Im Sommer 2022 wurde diese Idee dann ausgeplant und es nahmen die Besitzer von 7 Kerrys am 28.01.2023 an diesem Seminar teil. Die achte Teilnehmerin musste krankheitsbedingt absagen. Wir haben dafür sämtliche Planungen übernommen und führten den Pflegetag in unserer Doppelgarage durch. Es reisten dafür Familien aus Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Bayern, Baden-Württemberg und Hessen an. Wir hatten auch Übernachtungsgäste aufgrund der langen Anreise.

 

Die Seminarleitung übernahm Doris Kapferer aus Kreuzlingen, Schweiz. Doris ist nicht nur eine sehr erfahrene Groomerin, sie besitzt ihr eigenes Groomingeschäft mit mehreren Angestellten, sie bildet erfolgreich Hundecoiffeusen und Groomer der Zukunft aus, sie ist außerdem seit 2009 Mitglied der Fachkommission QV Hundecoiffeusen des schweizerischen Verbandes für Bildung in Tierpflege SVBT. Seit 2017 ist sie als internationale Richterin der European Grooming Association EGA tätig. Nebst vielen Podiumsplätzen im In- und Ausland gewann sie 5 mal Schweizermeisterin der Hundecoiffeusen, Best in Show in Erfurt 2016 Kerry Blue Terrier, Best Makeover Sunday Groomania Belgien Großpudel, Best in Show Bromberg Polen 2019 Großpudel. Seit 2012 züchtet Doris erfolgreich Kerry Blue Terrier, Groß- und Zwergpudel und stellt selber sehr erfolgreich auf Ausstellungen ihre Hunde aus.

 

Inhalte des Seminars waren die „Pflege des Kerry Blue Terrier“ (Fellstrukturen, richtiges Waschen und Föhnen, Krallenschneiden, Ohrpflege, Zahnsteinentfernung etc.). Die notwendigen „Arbeitsgeräte und ihre korrekte Anwendung“ (Shampoos, Spülungen, Schneidescheren, Effelierscheren, Modelierscheren, Schermaschinen, Bürsten, Kämme, Föhngeräte etc.) und natürlich das korrekte Schneiden/Trimmen des Kerrys mit einem Gebrauchsschnitt für den Alltag und dem perfekten Schnitt für die Ausstellung. Doris konnte ihre Kenntnisse den unterschiedlichen Fähigkeiten der Teilnehmer bestens vermitteln und jeder war voll bei der Sache.

 

Durch ein deftiges Mittagessen samt Kaffee und Kuchen wurde dieser Tag ein voller Erfolg. Zum Abschluss wurden viele Foto’s gemacht. Es gab für Doris einen großen Presentkorb und für die Teilnehmer eine Teilnahmeurkunde plus einer schicken Rossette. Dazu haben wir an zwei Abenden zusammen gesessen und uns über die Kerrys ausgetauscht und uns alle näher kennengelernt. Es wurde viel gelacht und alle waren sich einig, dass es nicht das letzte Mal war, dass wir zusammen so eine tolle Aktion durchgeführt haben, zum Wohle dieser wundervollen Rasse.

Noch ein paar Schnappschüsse: