Terrier im Einsatz: Helfer auf 4 Pfoten

Ein Gastbeitrag von Nicla (Jack Russell Terrier) und Frauchen Jutta Neumeyer als neues Mitglied von *Helfer auf vier Pfoten*

Wie kamen Jutta und ich zu den *Helfern auf vier Pfoten*?

Es fing wohl damit an, dass Jutta wissen wollte, welche Aufgaben die „Helfer auf vier Pfoten“ haben und sie deswegen in der DVG-Geschäftsstelle anrief. Einen Tag später bekam Jutta dann einen Anruf von Christa Bremer und hat so erfahren, dass 14 Tage später eine Eignungsprüfung in Krefeld beim FRESSNAPF stattfinden würde. Voraussetzung für die Teilnahme war eine bestandene BH-Prüfung. Da Jutta sich gerne auf neues mit uns Hunden einlässt, hat sie uns (also mich und Pixel, eine Malinoishündin) kurz entschlossen angemeldet.

So sind wir drei dann im Mai angetreten und haben die Eignungsprüfung bestanden. Danach waren wir auf drei Ausstellungen und haben dort mit anderen die *Helfer auf vier Pfoten* vorgestellt.

Ab November wurde es dann aber richtig spannend für uns: Wir hatten unsere ersten Kindergarten- und Schulbesuche. Zu den ersten Terminen hat uns Petra Franke mit ihren Thea und Lisa begleitet, damit wir den Ablauf kennenlernen konnten. Ich liebe Menschen jeden Alters und jeder Größe, aber mit den Kindern war es nochmal etwas Besonderes. Waren einige anfangs scheu und etwas ängstlich, so waren sie am Ende „aufgetaut“ und konnten gar nicht genug von uns Hunden bekommen. Wir waren zunächst für vier Gruppen zu je zwei Terminen da und nach dem ersten Mal riefen die Kleinen schon ganz begeistert meinen Namen, wenn sie mich erblickten. Mit meinen Besuchen habe ich ganz viele neue Freunde gefunden und habe sicher dem einen oder anderen Kind die Angst vor Hunden nehmen können. Außerdem lernen sie durch unsere Besuche spielerisch, wie man sich Hunden gegenüber verhält.

Im Dezember war ich dann viermal in einer Montessori Schule. Hier waren die Kinder schon größer und Jutta konnte ihnen einiges zu uns Hunden erklären und viele Fragen beantworten. Mit mir an der Seite konnten sie dann lernen, wie man einen Hund richtig führt und wie man mit uns umgeht. Wir haben gemeinsam Spiele gemacht und alle hatten Spaß.

Beim dritten Besuch in der Schule habe ich dann einen ganzen Stapel „Fanpost“ von den Kindern bekommen, in denen sie sich bei mir bedankt haben und mir schrieben, wie süß und großartig ich bin. Nicht, dass ich das nicht selbst weiß, aber es tut gut, es auch einmal schriftlich zu bekommen! So erhalten wir auch eine Bestätigung für unsere Aktivitäten.

Ich würde mich riesig freuen, wenn noch mehr Teams bei „Helfer auf vier Pfoten“ mitmachen würden. Am liebsten auch welche aus meiner Gegend, damit wir uns noch intensiver um die Information der Kinder kümmern können.

Denn die Kinder sind die Erwachsenen von morgen und es wäre gut, wenn es mehr hundeerfahrene bzw. hundefreundliche Menschen geben würde.

Wenn ihr Fragen zu den *Helfern auf vier Pfoten habt, könnt ihr euch gerne bei mir (ich gebe es dann an Jutta weiter) melden unter  info@jack-russell-terrier-never-say-never-again.de

Eure Nicla