DER NORWICH TERRIER

Herkunft und Geschichte des Norwich Terrier

Die Vorfahren des Norwich Terrier entstanden in England zu einer Zeit, als es noch kein ernsthaftes kynologisches Interesse und auch keine planmäßige Hundezucht gab. Es waren kleine, rötliche Hunde, die vor allem als Ratten- und Mäusefänger gebraucht wurden. Vorwiegend bei Zigeuner und anderem fahrenden Volk lebten diese Hunde- doch schnell wurden sie auch in anderen Gesellschaftsgruppen beliebt. Man begann Ende des letzten Jahrhunderts planmäßig zu züchten. Mittelpunkt dieser Zucht waren die Grafschaften East Anglia´s, und hier besonders die Städte Norwich und Cambridge. Als namentliche Vorfahren des Norwich- Terriers gelten der Rüde „Rags“, der aus Yorkshire,- Scottish,- und Irish Terriern gekreuzt worden war sowie die Hündin „Ninety“, die vom Dandie-Dinmont und Glatthaar-Foxterrier abstammte. Die beiden bildeten die Mutterlinie des Norwich- Terriers, wobei im Nachhinein auch noch andere Terrier wie der Bedlington und der Staffordshire eingemixt wurden. Trotzdem konnte sich die Rasse schnell festigen und wurde 1932 vom Kennel- Club anerkannt. Zunächst vereinte der Norwich- Terrier sowohl die stehohrigen als auch die kippohrigen Varianten unter seinem Namen. Seit 1964 hat die kippohrige Spielart einen eigenen Namen: Sie heißt Norwich, benannt nach der Grafschaft, aus der sie stammt. Die stehohrigen Norwich Terrier blieben nach der Hauptstadt Norwich benannt. Beide Hunde unterscheiden sich außer durch ihre Ohren vor allem durch ihr unterschiedliches Wesen. Der Norwich Terrier ist quirliger Norwich-Terrier als der Norfolk-Terrier und fordert oft Unterhaltung. Der Norwich-Terrier ist im Körperbau auch wesentlich kompakter als der elegantere Norfolk-Terrier

Erscheinungsbild

Er ist einer der kleinsten Terrier: Der Norwich hat eine Schulterhöhe von 25 cm, diese sollte auch nicht überschritten werden. Er wiegt zwischen 5 und 7 kg. Ein Rüde, der dem Standard voll entspricht, kann aber auch durchaus mal 8 kg wiegen. Sein raues Deckhaar ist 3 bis 5 cm lang, darunter verbirgt sich eine weiche, dichte und kurze Unterwolle. An Kopf und Hals ist das Haar recht buschig. Sein Fell kann weizenblond, schwarz- loh, grau und rot sein. Er wirkt recht kompakt und neigt ein wenig zur Pummeligkeit. Hier sollte ein bisschen Acht gegeben werden. Ein zu dünner Norwich Terrier entspricht jedoch auch nicht dem Rasseideal. Wichtiges Rassemerkmal sind seine Stehohren: Sie unterscheiden ihn von seinem engen Verwandten, dem kippohrigen Norfolk-Terrier.

Charakter und Eigenschaften

Der Norwich Terrier ist ein intelligenter, gewitzter Hund mit viel Charme. Er passt sich den Lebensverhältnissen seiner Leute an, ist also ruhig wenn Ruhe gewünscht ist etc. Er ist ein wachsamer, kleiner Hund, aber ohne jeden Hang zu kläffen. Da er eine sehr robuste Gesundheit hat, kann der Norwich Terrier ziemlich alt werden. Das Durchschnittsalter liegt heute bei 12 – 14 Jahre. Er ist äußerst verträglich und deshalb ein toller Familienhund. Kinder mag er sehr gerne. Der Norwich ist einfach ein bezaubernder, urwüchsiger kleiner Kerl!

Haltung und Pflege

Er ist klein und anpassungsfähig- darum fühlt sich der Norwich Terrier auch in Stadtwohnungen wohl. Er passt sich dem Lebensrhythmus seines Herrchens an und kann ihn fast überallhin begleiten. Er ist ein sanfter Kerl und muss nicht übermäßig streng erzogen werden. Auslauf braucht und liebt er selbstverständlich, doch stellt er auch hier keine übermäßigen Ansprüche. Er braucht jedoch viel Aufmerksamkeit und Liebe, um richtig gedeihen zu können. Die Pflege seines Fells ist unkompliziert: Gelegentliches Kämmen reicht dem Norwich. Getrimmt sollte auch der „Haushund“ 2 mal im Jahr, schon allein um übermäßiges Haaren zu vermeiden.

Steckbrief

Ursprungsland England
FCI-Gruppe Rassegruppe 3- Terrier Sektion 2- Niedrigläufige Terrier
Größe ca. 25 cm
Gewicht 5 bis 6 kg
Farbe weizenblond, rot, schwarz- loh, grau
Fell hartes Deckhaar mit dichter, weicher Unterwolle
Lebenserwartung bis 15 Jahre