Britsih Weekend auf Rittergut Remeringhausen 2022

British Weekend 2022

Terrier.de on Tour war beim British Weekend 2022 auf dem Rittergut Remeringhausen und wie schon 2019 und 2021 waren wir wieder begeistert von dem bunten Treiben auf dieser herrlichen Anlage. Blumen, Mode, Kunst, Oldtimer, interessante Präsentationen – dazu Kulinarisches für jeden Geschmack und im Hintergrund typische (Dudelsack-) Musik – ein besonderes Ambiente, das jedes Jahr mehr Besucher anzieht.

Und diesmal gab es etwas ganz Besonderes. Nachdem in den Jahren zuvor Antje Jun Ihre Kerry Blue Terrier of Kerry Castle als Vertreter der irishen Terrierrassen präsentiert hatte, lud sie diesmal zusammen mit der Ortsgruppe Celle im Klub für Terrier alle Terrierrassen ein unter dem Motto:

British Weekend meets Terrier Speciality

Eine Terriershow im Rahmen eines Gartenfestivals unter britisher und irisher Flagge ist natürlich ein fantastischer Rahmen, um alle unsere Terrierrassen zu präsentieren, die ihren Ursprung ja zum größten Teil auf den britischen Inseln haben.

Viele Züchter waren mit Ihren Hunden angereist, hatten ihre Zelte rund um den Ring aufgebaut und man konnte die einzelnen Rasse hautnah erleben. In drei Ausstellungsringen hatte ein Richterteam aus Deutschland, Irland und Großbritannien die schwere Aufgabe aus der Vielzahl an tollen Terriern die Sieger zu küren.

Zahlreich vertreten …

… die Irish Terrier

Wir haben uns „unters Volk gemischt“ und mit vielen Teilnehmern und Zuschauern gesprochen. Vor allem das „normale“ British Weekend Publikum, das zum ersten Mal eine solche Präsentation miterlebte, war sehr interessiert.

Wann erfährt man schon, dass es 29 Terrierrassen gibt? Wann hat man die Gelegenheit die kleine Yorkshire Hündin Lilli-Marleen of Maryon’s Home direkt neben dem imposanten Daryl Dixon, dem Russischen Schwarzen Terrier von Hella Thiele zu sehen. „Das sind beides Terrier ?“  war die erstaunte Frage. Wann erfährt der „normale“ Hundefreund, das X-tra vom Zigeunerloch, das „Fräulein Rottenmeier“ aus dem Rudel von Frau Dreyssig kein eingefärbter Foxterrier ist und auch keine Miniturausgabe des Airedales, sondern als Welsh Terrier zu einer der ältesten Terrierrassen gehört, mit eigener Geschichte und besonderem Charakter. Wann hat man die Gelegenheit neun (!) Bedlington Terrier auf ein Foto zu bannen? (nicht wenige Besucher nutzen die Gelegenheit.)

Lilli-Marleen of Maryon’s Home

Daryl Dixon

„Na – Kleine !! … Hey Großer !!

X-tra vom Zigeunerloch

ein seltenes Bild – 9 Bedlington Terrier

Ylvie von den Grauen Anfurten

Als Sebastian Schmidt-Kort auf der großen Wiese mit seiner Rassepräsentation begann, zu der sich alle vertretenen Rassen im großen Kreis aufgestellt hatten, haben wir viele der Zuschauer von den Ausstellungsringen wieder gesehen.

viele interessierte Zuschauer …

… nur ein Teil der vertretenen Rassen

Sebastian präsentierte, wie gewohnt, launig und lustig die einzelnen Rassen und als er erzählte, dass der Dandie Dinmont Terrier im Stammbaum des Dackels auftaucht und dass es ohne den Dandie Dinmont Terrier keine Dackel geben würde, hat hinter uns eine Frau zu ihrer Freundin gesagt „Du willst doch immer einen Dackel“!  Und als Sebastian am Schluss der Präsentation den Australian Terrier vorstellte, den blitzschnellen Schlangenjäger und geschickten Schafhütehund aus Australien, war die „Dackelfreundin“ begeistert von Ylvie, Dally Diolly von den grauen Anfurten. Ylvie wurde gestreichelt und wir haben unsere Visitenkarte als Quelle für weitere Australian Informationen übergeben.

Wir wissen nicht, ob aus dem Dackelwunsch wirklich ein Australian Terrier wird. Aber wir haben die Präsentation von Sebastian schon auf vielen Terrierveranstaltungen gesehen und fanden es immer schade, dass man dort immer nur die gleichen Leute sieht. Diesmal war das anders und es haben sehr viele „neue“ Leute viele Informationen über unsere Terrier mit nach Hause genommen und vielleicht/bestimmt konnten einige neue Terrierfreunde gewonnen werden.

Wir von Terrier.de finden, dass solche Veranstaltungen viel öfter im gemeinsamen Rahmen mit anderen Events stattfinden sollten.  Mehr Festivalcharakter, etwas mehr Show, so trifft man neue Leute, junge Leute und kann die Information über unsere Terrier, über die Arbeit des KfT, über die Zucht gesunder Rasssehunde und die wichtige Arbeit der Züchter an mehr Leute, an neue Interessenten weitergeben.

Wenn Hundeinteressierte nach Schnäppchen  bei Ebay suchen und sich über süße kleine Billighunde aus dem Kofferraum freuen, dann fehlen einfach diese wichtigen Informationen, und Veranstaltungen wie „British Weekend meets Terrier Speciality“ sind eine prima Gelegenheit, um diese einem breiten Publikum zu vermitteln.

Das British Weekend 2022 war wieder ein sehr schönes Event und die Ortsgruppe Celle um Antje Jun hat eine tolle Terrier Show organisiert – und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Friends

Sollten auf den Fotos in diesem Beitrag Personen zu sehen sein, die mit einer Veröffentlichung nicht einverstanden sind oder sollten Namen falsch geschrieben oder falsch zugeordnet sein, so bitten wir um eine kurze Nachricht/E-Mail an redaktion@terrier.de. Wir werden den Beitrag dann umgehend korrigieren.

Loading